Polizei-News Hamburg, 30.07.25: Tötungsdelikt mit Anschlusssuizid in Hamburg-Alsterdorf

Die Polizei informiert über ein aktuelles Kapitalverbrechen in Hamburg. Was ist heute passiert?

Erstellt von - Uhr

Die Polizei informiert über ein aktuelles Kapitalverbrechen (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei informiert über ein aktuelles Kapitalverbrechen (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Marcus Brandt

Einsatzzeit: 29.07.2025, 09:07 Uhr

Ort: Hamburg-Alsterdorf, Alsterdorfer Straße

Einsatzkräfte fanden gestern Vormittag in einer Alsterdorfer Wohnung zwei leblose Personen auf. Mordkommission (LKA 41) und Staatsanwaltschaft haben die Ermittlungen aufgenommen.

Nach einem Hinweis durch eine Betreuerin suchten Einsatzkräfte der Polizei gestern Vormittag eine Wohnung im Stadtteil Alsterdorf auf. Im Rahmen der anschließenden Überprüfung entdeckten sie dort die Leichname einer 70-jährigen Frau sowie eines 66 Jahre alten Mannes.

Im Zuge der umgehend von der Mordkommission (LKA 41) in Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft übernommenen Ermittlungen stellte sich schnell heraus, dass es sich bei den Toten um Ehepartner handelt. Den bisherigen Erkenntnissen zufolge tötete der 66-Jährige seine Frau zunächst mittels scharfer Gewalt und fügte sich im Anschluss offenbar selbst tödliche Verletzungen zu.

Mutmaßlicher Hintergrund der Tat könnten erhebliche gesundheitliche Einschränkungen der Frau gewesen sein. Den Ermittlerinnen und Ermittlern liegen keine Hinweise auf die Beteiligung einer dritten Person vor.

Die Ermittlungen der Mordkommission in Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft dauern an.

Zim.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Hamburg.

Weitere aktuelle Nachrichten aus der Region Hamburg:

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizei Hamburg vom 30.07.2025 gegen 14:46 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.