Polizei-News Neuenburg am Rhein, 28.07.25: Festnahme an der französischen Grenze
Ein Gewaltdelikt wurde aktuell von der Polizei in Neuenburg am Rhein gemeldet. Was ist bisher bekannt?
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Bei einer Kontrolle an der französischen Grenze ging der Bundespolizei ein per Haftbefehl gesuchter Mann ins Netz. Da er vor Ort die offene Geldstrafe in Höhe von 3.000 Euro nicht begleichen konnte, musste er eine Haftstrafe antreten.
Am frühen Samstagmorgen (26.07.2025) kontrollierte eine Streife der Bundespolizei den französischen Staatsangehörigen am Grenzübergang Neuenburg - Autobahn. Bei der Überprüfung der Personalien stellte sich heraus, dass gegen den in Frankreich wohnhaften Mann ein Haftbefehl zu vollstrecken war. Wegen gefährlicher Körperverletzung verhängte ein deutsches Gericht eine Geldstrafe gegen den 22-Jährigen. Da der Gesuchte weder die Strafe bezahlte, noch die Ersatzfreiheitsstrafe antrat, erließen die Justizbehörden Haftbefehl. Gegenüber der Bundespolizei konnte der Mann den ausstehenden Betrag nicht begleichen. Die Einsatzkräfte lieferten ihn zur Verbüßung der mehrwöchigen Ersatzfreiheitsstrafe in eine Justizvollzugsanstalt ein.
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Neuenburg am Rhein.
Breisgau-Hochschwarzwald - Aktuelle Meldungen aus der Region:
B31 Breisach am Rhein: Erneuerung der Fahrbahn noch bis diese Woche Sonntag, den 03.08.2025
Blitzer in Neuenburg am Rhein aktuell am Montag: Wo am 28.07.2025 Radarfallen stehen
Mehr aktuelle Meldungen finden Sie in unserem Polizeiticker.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Bundespolizeiinspektion Weil vom 28.07.2025 gegen 11:47 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.