Polizei-News Bottrop, 24.07.25: Ammoniakaustritt im Bereich der Urologie - Kühlschrank defekt

Die Polizei informiert über einen aktuellen Feuerwehreinsatz in Bottrop. Was ist heute passiert?

Erstellt von - Uhr

Feuerwehr für das Presseportal (Foto) Suche
Feuerwehr für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Jennewein Photo

Am Donnerstagmorgen, 24. Juli 2025, wurde die Feuerwehr Bottrop zu einem Einsatz im Bereich der urologischen Ambulanz eines Bottroper Knappschaftskrankenhauses alarmiert. Grund für die Alarmierung war der Austritt von Ammoniak aus einem defekten Kühlschrank.

Dank des umsichtigen Handelns eines Mitarbeiters, der einen stechenden Geruch bemerkte, wurde der betroffene Raum umgehend verschlossen und die Feuerwehr informiert. Die internen Meldewege der Klinikeinsatzleitung funktionierten reibungslos. Patienten und Mitarbeitende waren zu keiner Zeit in Gefahr.

Die Berufsfeuerwehr Bottrop rückte umgehend unter Beachtung entsprechender Schutzmaßnahmen an. Unterstützt wurde sie dabei durch die ehrenamtlichen Einheiten der Ortswehren Altstadt, Boy, Fuhlenbrock und Vonderort. Die Drehleiter wurde durch die Ortswehr Kirchhellen besetzt. Während des Einsatzes übernahm die Ortswehr Eigen den Grundschutz für das Stadtgebiet.

Der defekte Kühlschrank wurde durch den Angriffstrupp unter Atemschutz und in luftdichten Schutzsäcken aus dem Gebäude transportiert. Im Außenbereich erfolgte die Übergabe an die BEST AöR, die den Kühlschrank anschließend ordnungsgemäß auf der Deponie entsorgte.

Die Feuerwehr Bottrop dankt allen eingesetzten Kräften sowie den Mitarbeitenden des Krankenhauses für das besonnene Verhalten und die gute Zusammenarbeit.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Bottrop.

Weitere aktuelle Nachrichten aus der Region Bottrop:

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Feuerwehr Bottrop vom 24.07.2025 gegen 11:29 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.