Polizei-News Freising, 17.07.25: Angriff auf Bahnpersonal / Bundespolizei nimmt Tatverdächtigen fest

Die Polizei informiert über ein aktuelles Gewaltdelikt in Freising. Was ist zur Zeit bekannt?

Erstellt von - Uhr

Gewalt für das Presseportal (Foto) Suche
Gewalt für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Racle Fotodesign

Glasflasche geworfen, Sicherheitspersonal bedroht und beleidigt - am Bahnhof Freising kam es zu einem tätlichen Angriff auf eine Streife der Deutschen Bahn Sicherheit. Die Bundespolizei nahm den alkoholisierten Tatverdächtigen noch vor Ort fest.

Am Mittwochabend (16. Juli) kam es am Bahnhof Freising zu einem Angriff auf eine Streife der Deutschen Bahn Sicherheit. Ein 36-jähriger äthiopischer Staatsangehöriger warf gegen 19:45 Uhr ohne erkennbaren Grund eine Glasflasche in Richtung der vier Sicherheitsmitarbeiterinnen und -mitarbeiter (21, 24, 38 und 42 Jahre alt), verfehlte diese jedoch. Zudem beleidigte er die Streife mehrfach verbal und bedrohte eine 21-jährige Mitarbeiterin mit dem Tod.

Unbeteiligte Zeugen beobachteten den Vorfall. Aufgrund seines aggressiven Verhaltens wurde der Mann noch vor Eintreffen der Bundespolizei von den Mitarbeitenden der DB Sicherheit fixiert. Eine Streife der Bundespolizei traf kurz darauf am Ereignisort ein, übernahm die polizeilichen Maßnahmen und nahm den Tatverdächtigen vorläufig fest.

Der Mann wurde zur Dienststelle der Bundespolizeiinspektion München gebracht. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,2 Promille. Nach Rücksprache mit der zuständigen Staatsanwaltschaft wurde die Vorführung des Wohnsitzlosen beim Ermittlungsrichter für den Folgetag angeordnet.

Die Bundespolizei hat Ermittlungen wegen versuchter gefährlicher Körperverletzung, Bedrohung und Beleidigung aufgenommen.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Freising.

Aktuelles aus Freising und Umgebung:

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Bundespolizeidirektion München vom 17.07.2025 gegen 08:57 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.