Polizei-News Lübeck, 14.07.25: Lübeck/St. Lorenz Auseinandersetzung mit Schlagstock und Pfefferspray
Ein Gewaltdelikt wurde aktuell von der Polizei in Lübeck gemeldet. Was ist zur Zeit bekannt?
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Samstagmittag (12.07.2025) gingen zwei Personen mit Teleskopschlagstock und Tierabwehrspray im Bereich des Lindenplatzes aufeinander los. Die Polizei ermittelt nun wegen verschiedener Delikte.
Mehrere Personen im Bereich des Lindenplatzes wurden gegen 13.00 Uhr Zeuge einer Auseinandersetzung zweier Männer. Demnach hätten sich ein 28-jähriger Syrer und ein 31-jähriger Eritreer zunächst verbal gestritten. Dann hätte der Ältere mit einem Teleskopschlagstock auf den Jüngeren eingeschlagen, der wiederum mehrere Stöße eines Tierabwehrsprays in Richtung seines Kontrahenten abgegeben hätte. Eine Passantin hätte etwas davon ins Gesicht geweht bekommen, hätte sich aber entfernt ohne Hilfe in Anspruch zu nehmen.
Einer der Tatverdächtigen hätte sich in Richtung des Bismarck-Denkmals entfernt, der andere wäre in Richtung Puppenbrücke gelaufen. Beide Personen konnten im weiteren Verlauf von der Polizei angetroffen werden.
Der Eritreer gab gegenüber der Polizei an, er hätte von dem anderen Cannabis kaufen wollen. Er hätte keine Erklärung dafür gehabt, warum sie miteinander in Streit geraten wären.
Gegen die Männer wird nun wegen des Verdachts gefährlicher Körperverletzung und des Verstoßes gegen das Konsumcannabisgesetz ermittelt.
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Lübeck.
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizeidirektion Lübeck vom 14.07.2025 gegen 13:33 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.