Polizei-News Lehrte, 13.07.25: Feuerwehr Hämelerwald rettet Person nach Sturzmeldung durch eine Apple Watch
Die Polizei informiert über einen aktuellen Unfall und Feuer in Lehrte. Alle bekannten Details zum Fall.
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Am heutigen Sonntag wurde die Ortsfeuerwehr Hämelerwald um 15:41 Uhr zu einem unklaren Notfall in die Försterstrasse gerufen. Eine Apple Watch hatte eine Sturzmeldung seines Besitzers an die Leitstelle der Feuerwehr übermittelt. Diese hatte daraufhin den Notfallort lokalisiert und die Feuerwehr alarmiert.
Vor Ort konnten die Helfer aus Hämelerwald gemeinsam mit dem Rettungsdienst tatsächlich eine gestützte Person in einer Dachgeschosswohnung ausfindig machen. Mit der Drehleiter verschafften sich die Einsatzkräfte Zugang über den Balkon zu der Wohnung und fanden dort eine nur noch bedingt ansprechbare Person vor. In Abstimmung mit den Notfallsanitätern wurde die Person, nach einer vorgenommenen Erstversorgung, schließlich mittels einer Schleifkorbtrage über die Drehleiter gerettet und konnte bereits um 16:17 Uhr dem Rettungsdienst zur weiteren Behandlung übergeben werden. Über die Art der Verletzungen liegen keine Informationen vor.
Moderne Apple Watch sind heutzutage nicht mehr nur mit einer Notruffunktion ausgestattet, neuere Modelle verfügen ebenfalls auch über eine Sturzerkennung, welche den Notruf automatisch auslöst. In der Vergangenheit war es bereits öfter schon zu Fehleinsätzen durch heruntergefallene Handys und/oder Apple Watch gekommen, da die Besitzer sich nicht getraut hatten, den Notruf wieder zurückzunehmen. In diesem Fall hat die Rettungskette jedoch genau so funktioniert, wie es sein sollte und der gestürzten Person konnte zeitnah geholfen werden.
Im Einsatz war die Ortsfeuerwehr Hämelerwald mit vier Fahrzeugen und 24 Einsatzkräften, die Polizei sowie der Rettungsdienst.
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Lehrte.
Mehr aktuelle Meldungen finden Sie in unserem Polizeiticker.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Freiwillige Feuerwehr vom 13.07.2025 gegen 20:06 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.