Polizei-News Mannheim, 12.07.25: MA-Innenstadt - 33-jähriger benutzt E-Scooter unter Drogeneinfluss

Ein Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz wurde aktuell von der Polizei in Mannheim gemeldet. Was ist zur Zeit bekannt?

Erstellt von - Uhr

Rauschgift für das Presseportal (Foto) Suche
Rauschgift für das Presseportal Bild: Adobe Stock / lassedesignen

Am frühen Samstagmorgen kontrollierte eine Streife des Polizeireviers Mannheim-Innenstadt einen 33-jährigen Mann auf einem E-Scooter. Dieser befuhr mit seinem Fahrzeug zuvor die Hafenstraße im Stadtteil Jungbusch. Bei der Kontrolle ergaben sich Hinweise auf den Konsum berauschender Substanzen. Ein Vortest reagierte positiv auf Kokain und Cannabis. Der 33-Jährige wurde für weitere polizeiliche Maßnahmen zum Polizeirevier verbracht. Dort musste er eine Blutprobe abgeben. Er wird sich nun wegen des Fahrens unter Betäubungsmitteleinfluss verantworten müssen.

Aus gegebenem Anlass weist die Polizei nochmals ausdrücklich darauf hin, dass es sich bei den sogenannten Elektrokleinstfahrzeugen, gemeinhin als E-Scooter bezeichnet, um Kraftfahrzeuge handelt. Daher gelten hier die gleichen Regelungen wie bei anderen Kraftfahrzeugen auch, insbesondere auch die Konsequenzen bei Zuwiderhandlungen. Auch ein E-Scooter-Fahrer muss bei Verkehrsteilnahme unter Alkohol- oder Drogeneinfluss mit einem Fahrverbot, bzw. dem Entzug der Fahrerlaubnis rechnen.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Mannheim.

Weitere aktuelle Meldungen aus der Region Mannheim:

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidium Mannheim vom 12.07.2025 gegen 08:48 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.