Polizei-News Münster, 10.07.25: Defekte Bremsanlage enttarnt mehrere Straftaten - Polizisten stoppen Gespann von 23-Jährigem
Die Polizei informiert über einen aktuellen Diebstahl in Münster. Was ist heute passiert?
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Am Mittwoch (09.07., 11:58 Uhr) haben Polizisten bei einer Kontrolle auf der Autobahn 1 bei Münster-Sprakel ein französisches Fahrzeug mit Anhänger festgestellt und bei einer Überprüfung festgestellt, dass mehrere Straftaten und Verstöße vorliegen.
Aufmerksame Zeugen meldeten der Polizei das Fahrzeuggespann, da die Bremsanlage des Anhängers nicht funktionierte. Die hinzugerufenen Polizisten stoppten das Fahrzeug auf dem Rastplatz Plugger Heide.
Bei der Überprüfung stellte sich heraus, dass der 23-jährige Fahrer nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis für das Gespann ist. Außerdem fiel den Beamten auf, dass der Anhänger in Frankreich als gestohlen gemeldet ist und stellten ihn sicher. Da das Auto nicht ordnungsgemäß zugelassen war, hätte der 23-Jährige es nicht mit den Kennzeichen führen dürfen und es besteht der Verdacht des Kennzeichenmissbrauchs.
Die Windschutzscheibe des Renaults war gerissen und auch die Bremslichter am Pkw funktionierten nicht. Da das Auto hierdurch nicht mehr verkehrssicher war, untersagten die Beamten dem 23-Jährigen die Weiterfahrt.
Den Mann mit französischer Staatsangehörigkeit erwartet nun ein umfangreiches Strafverfahren. Er musste vor Ort eine Sicherheitsleistung zahlen.
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Münster.
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizei Münster vom 10.07.2025 gegen 15:02 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.