Polizei-News Eschweiler, 07.07.25: Schwerer Verkehrsunfall in Dürwiß - Auto prallt gegen Baum
Die Polizei informiert über einen aktuellen Autounfall und Brand in Eschweiler. Was ist bisher bekannt?
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Am Freitagabend (04.07.2025) ist es zu einem Verkehrsunfall auf der Jülicher Straße in Dürwiß gekommen.
Gegen 19:20 Uhr befuhr ein 19-jähriger Mann aus Würselen die Jülicher Straße in Richtung der Straße "Zum Hagelkreuz". Nach aktuellen Erkenntnissen verlor er im Verlauf einer Linkskurve die Kontrolle über sein Auto. Der Wagen - ein schwarzer 3er BMW - wurde aus der Kurve getragen, kam von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum. Der Fahrer und sein 18-jähriger Beifahrer wurden in dem stark beschädigten Fahrzeug eingeklemmt und mussten von der Berufsfeuerwehr aus dem Unfallwagen geborgen werden.
Bis zum Erscheinen der ersten Rettungskräfte leisteten mehrere Unbeteiligte Erst-Hilfe-Maßnahmen und kümmerten sich um die beiden Fahrzeuginsassen. Rettungswagen brachten die beiden schwerverletzten jungen Männer ins Krankenhaus.
Das Verkehrskommissariat der Polizei Aachen hat nun die Ermittlungen zu den Hintergründen des Unfalls aufgenommen und prüft unter anderem auch, ob ein sogenanntes "verbotenes Kraftfahrzeugrennen" vorliegt. Dabei wird auch untersucht, ob der Fahrer besonders rücksichtslos und mit stark überhöhter Geschwindigkeit unterwegs war - etwa um ein besonders hohes Tempo zu erreichen oder ein "Renngefühl" zu erleben.
Aufgrund des Verletzungsgrades der beiden Fahrzeuginsassen, der Spurenlage und dem Umstand, dass ein verbotenes Kraftfahrzeugrennen nicht ausgeschlossen werden konnte, wurde das Verkehrsunfallaufnahme-Team der Polizei Aachen alarmiert und sicherte Spuren am Unfallort.
Das Verkehrskommissariat der Polizei Aachen hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet alle Zeugen, die Hinweise zum Unfall oder zu einem möglichen Vorgeschehen geben können, sich telefonisch unter 0241-9577 42101 (während der Bürozeiten) oder per Mail an vk1.aachen@polizei.nrw.de zu melden.
Wie teuer Verkehrsdelikte und andere Regelverstöße im Straßenverkehr sind, können Sie in unserer Übersicht zum aktuellen Bußgeldkatalog lesen.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizei Aachen vom 07.07.2025 gegen 13:29 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.