Polizei-News München, 03.07.25: Feuerwehr verhindert Dachstuhlbrand
Ein Feuerwehreinsatz wurde aktuell von der Polizei in München gemeldet. Alle bekannten Details zum Fall.
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Mittwoch, 2. Juli 2025, 20.48 Uhr
Sonthofener Straße
In Fürstenried-West ist es am Mittwochabend zu einem ausgedehnten Wohnungsbrand gekommen. Die Feuerwehr konnte ein Übergreifen der Flammen auf den Dachstuhl verhindern.
Am Mittwochabend wurde die Integrierte Leitstelle durch mehrere Anrufe über einen Wohnungsbrand in der Sonthofener Straße informiert. Die Personen schilderten, dass schwarzer Rauch aus der Wohnung dringen und mehrere Menschen um Hilfe schreien würden. Noch während der Anfahrt der Einsatzkräfte gingen weitere Meldungen in der Leitstelle ein, die eine massive Branddynamik schilderten. Die Einsatzleitung forderte daher zusätzliche Kräfte an.
Vor Ort stellte die Feuerwehr einen Wohnungsbrand im dritten Obergeschoss fest, woraufhin unverzüglich zwei Trupps unter Atemschutz in die Brandwohnung vorgingen. Zusätzlich wurden zwei Drehleitern in Stellung gebracht.
Glücklicherweise hatten alle Bewohner*innen noch vor dem Eintreffen der Einsatzkräfte das Gebäude bereits verlassen. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnte ein Überschlagen der Flammen auf den Dachstuhl verhindert werden.
Aufgrund der hohen Außentemperaturen und der umfangreichen Nachlöscharbeiten mussten die vorgehenden Atemschutztrupps regelmäßig ausgetauscht werden.
Die Brandwohnung ist derzeit unbewohnbar. Die Polizei hat die weiteren Ermittlungen aufgenommen.
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für München.
Mehr aktuelle Meldungen finden Sie in unserem Polizeiticker.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Feuerwehr München vom 03.07.2025 gegen 15:10 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.