Polizei-News Karlsruhe, 02.07.25: Gefahrgutaustritt am Güterbahnhof in Karlsruhe
Die Polizei informiert über einen aktuellen Feuerwehreinsatz in Karlsruhe. Was ist heute passiert?
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Am Mittwochabend (2. Juli) gegen 18:00 Uhr hat die Bundespolizei Kenntnis über einen Gefahrgutaustritt am Karlsruher Güterbahnhof erhalten. Die Meldung erfolgte durch die Notfallleitstelle der DB AG, die zeitgleich auch die Feuerwehr Karlsruhe sowie das Polizeipräsidium Karlsruhe alarmierte.
Demnach kam es an einem mit Benzin befüllten Kesselwagen im Güterbahnhof zum Austritt einer zunächst unklaren Menge Gefahrstoff. Aufgrund der Kombination aus austretendem Gefahrstoff und der derzeitigen Wetterlage wurde zunächst ein größerer Absperrradius von 300 Metern um den Ereignisort herum gewählt. Nachdem der Gefahrgutaustritt an dem Kesselwagen durch Niederschrauben eines Ventils behoben wurde, konnte auch der Absperrradius verkleinert werden.
Für die Dauer der Maßnahmen war sowohl der Güterbahnhof in Karlsruhe, wie auch mehrere Straßen im Umkreis gesperrt. Zeitweise war hiervon auch die Südtangente betroffen.
Die Bundespolizeiinspektion Karlsruhe übernimmt nun die Ermittlungen zur Ursache des Gefahrgutaustritts.
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Karlsruhe.
Weitere aktuelle Meldungen aus der Region Karlsruhe:
Unwetterwarnung Karlsruhe heute: Windstärke, Temperaturen und Niederschlag im Überblick
Wartungen in Ettlingen am 04.07.2025: In Schluttenbach wird am Stromnetz gearbeitet
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Bundespolizeiinspektion Karlsruhe vom 02.07.2025 gegen 20:44 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.