Polizei News für Hamburg, 01.07.2025: Zeugenaufruf nach versuchtem Tötungsdelikt in Hamburg-St. Georg
Ein Kapitalverbrechen wurde aktuell von der Polizei in Hamburg gemeldet. Es wird nach Zeugen gesucht. Haben Sie etwas gesehen?
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Tatzeit: 30.06.2025, 17:43 Uhr
Tatort: Hamburg-St. Georg, Steindamm/ Stralsunder Straße
Am Montagabend gerieten zwei Personengruppen im Stadtteil St. Georg in einen Streit, in dessen Verlauf ein 24-Jähriger durch einen Messerstich schwere Verletzungen erlitt. Die Polizei sucht Zeuginnen und Zeugen.
Nach den derzeitigen Erkenntnissen sprach eine etwa fünfköpfige Gruppe den 24-Jährigen und seinen Begleiter auf den mitgeführten E-Scooter an und bekundete Interesse an dem Fahrzeug.
Im Verlauf gerieten die Männer in eine körperliche Auseinandersetzung. Hierbei verletzte ein Angreifer den 24-Jährigen mittels eines Messers potenziell lebensgefährlich im Bereich des Oberkörpers. Sein Begleiter blieb unverletzt.
Im Anschluss flüchtete die Gruppierung in Richtung Hansaplatz. Umgehend eingeleitete Fahndungsmaßnahmen mehrerer Funkstreifenwagenbestzungen führte nicht zum Antreffen tatverdächtiger Personen.
Eine hinzugezogene Rettungswagenbesatzung versorgte den Verletzten zunächst und transportierte ihn anschließend in ein Krankenhaus. Eine Lebensgefahr besteht derzeit nicht.
Der Angreifer, der den Mann verletzt haben soll, kann wie folgt beschrieben werden:
180-185 cm groß
"südländisches" Erscheinungsbild
schwarze, an der Seite kurz geschnittene, Haare
trug eine grüne Oberbekleidung, eine blaue Jeans und weiße
Schuhe
Der Kriminaldauerdienst (LKA 26) führte die ersten Ermittlungen am Tatort, die noch am Abend von der Mordkommission (LKA 41) in Zusammenarbeit mit der Abteilung für Kapitaldelikte der Staatsanwaltschaft Hamburg übernommen wurden und andauern.
In diesem Zusammenhang bitten die Strafverfolgungsbehörden Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zu den tatverdächtigen Personen geben können oder verdächtige Beobachtungen gemacht haben, sich unter der Telefonnummer 040 4286-56789 beim Hinweistelefon der Polizei Hamburg oder bei einer Polizeidienststelle zu melden.
Wen.
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Hamburg.
Weitere aktuelle Nachrichten aus der Region Hamburg:
Deutsche Bahn News heute: Entschärfung einer Weltkriegsbombe in Osnabrück
So krank ist Hamburg: Corona, Grippe, RSV aktuell im Juli 2025
Mehr aktuelle Meldungen finden Sie in unserem Polizeiticker.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizei Hamburg vom 01.07.2025 gegen 10:11 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.