Polizeimeldungen für Dortmund, 30.06.2025: Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person - B236 Richtung Schwerte voll gesperrt

Die Polizei informiert über einen aktuellen Autounfall und Feuer in Dortmund. Was ist zur Zeit bekannt?

Erstellt von - Uhr

Die Polizei informiert über einen aktuellen Unfall (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei informiert über einen aktuellen Unfall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Friso Gentsch

Dortmund, 30. Juni 2025 - Am heutigen Montagnachmittag kam es gegen 14:09 Uhr auf der B236 in Fahrtrichtung Schwerte zu einem schweren Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Pkw. Aus bislang ungeklärter Ursache kollidierten die Fahrzeuge, wobei sich eines der Fahrzeuge - ein Cabriolet mit geöffnetem Verdeck - überschlug und auf dem Dach zum Liegen kam.

Die Fahrerin des überschlagenen Pkw wurde in ihrem Fahrzeug eingeklemmt und musste durch die Feuerwehr Dortmund mit schwerem technischen Gerät befreit werden. Der Rettungshubschrauber Christoph Europa 2 kam zur Unterstützung des Rettungsdienstes zum Einsatz und landete in unmittelbarer Nähe zur Unfallstelle.

Die Anfahrt der Rettungskräfte wurde erheblich erschwert, da keine ausreichende Rettungsgasse gebildet wurde und immer wieder Fahrzeuge verbotswidrig in diese einfuhren. Die Feuerwehr appelliert eindringlich an alle Verkehrsteilnehmer, im Stau eine Rettungsgasse zu bilden und freizuhalten - jede Minute zählt im Notfall!

Die B236 musste für die Dauer des Einsatzes in Fahrtrichtung Schwerte voll gesperrt werden. Der Verkehr wird vor der Unfallstelle abgeleitet. Es kommt aktuell zu erheblichen Verkehrsbehinderungen im Feierabendverkehr.

Zur Unfallursache hat die Polizei die Ermittlungen aufgenommen. Über den Gesundheitszustand der Beteiligten kann derzeit keine abschließende Auskunft gegeben werden.

Im Einsatz befanden sich der Einsatzführungsdienst, die Spezialisten für technische Rettung der Feuerwache 1 (Mitte), Einsatzkräfte der Feuerwache 3 (Asseln) und Feuerwache 4 (Hörde) sowie der PSNV-Erkunder (Spezialist für Psychosoziale Notfallversorgung) zur Betreuung der Unfallzeugen und Betroffenen. Zeitweise befanden sich bis zu 36 Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst im Einsatz.

Hinweis für Verkehrsteilnehmer:

Bitte informieren Sie sich über aktuelle Verkehrsmeldungen und umfahren Sie den Bereich weiträumig.

Rettungsgasse rettet Leben - bitte halten Sie diese stets frei!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Dortmund.

Weitere aktuelle Nachrichten aus der Region Dortmund:

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Feuerwehr Dortmund vom 30.06.2025 gegen 16:36 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.