Blaulichtreport für München, 27.06.2025: Starke Rauchentwicklung in der Innenstadt
Die Polizei informiert über einen aktuellen Feuerwehreinsatz in München. Alle bekannten Details zum Fall.
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Donnerstag, 26. Juni 2025, 18.53 Uhr
Theatinerstraße
In der Münchner Altstadt ist es am Donnerstagabend zu einer starken Rauchentwicklung gekommen. Grund dafür war ein Brand in der Elektroverteilung eines Gebäudes.
Gegen 18.53 Uhr meldete ein Mitarbeiter eines Bekleidungsgeschäftes der Integrierten Leitstelle München eine Rauchentwicklung im Verkaufsbereich des Ladens. Auch aus den Kellerschächten des Büro- und Geschäftsgebäudes drang dunkler Rauch nach außen.
Als die Einsatzkräfte der Feuerwehr München am Brandobjekt eintrafen, war das Bekleidungsgeschäft bereits geräumt. Umgehend wurden die restlichen Gebäudeteile mit Unterstützung der Polizei geräumt und ein Atemschutztrupp ging zur Brandbekämpfung in den Keller vor. Dort wurde ein Brand in einem Hochspannungsraum vorgefunden. Eine Brandausbreitung auf weitere Gebäudeteile konnte durch die Feuerwehr verhindert werden.
Der betroffene Bereich im Keller wurde anschließend mit einer Wärmebildkamera kontrolliert.
Aufgrund der massiven Rauchentwicklung im Gebäude waren aufwendige Belüftungsmaßnahmen notwendig. Das Gebäude wurde durch die Stadtwerke München bis auf weiteres spannungsfrei geschaltet. Verletzt wurde bei dem Einsatz niemand.
Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist der Feuerwehr nicht bekannt. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für München.
Mehr aktuelle Meldungen finden Sie in unserem Polizeiticker.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Feuerwehr München vom 27.06.2025 gegen 08:04 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.