Polizeimeldungen für Dortmund, 26.06.2025: Gewürgt und mit einer Flasche geschlagen Bundespolizei stellt zwei Tatverdächtige

Ein Gewaltdelikt wurde aktuell von der Polizei in Dortmund gemeldet. Was ist zur Zeit bekannt?

Erstellt von - Uhr

Gewalt für das Presseportal (Foto) Suche
Gewalt für das Presseportal Bild: Adobe Stock / GordonGrand

Eine körperliche Auseinandersetzung am frühen Morgen des 26. Juni endete mit einer stark blutenden Platzwunde. Zuvor hatte ein Mann einen anderen gewürgt. Dieser befreite sich, indem er den Angreifer mit einer Flasche schlug.

Gegen 01:40 Uhr informierten Mitarbeiter der DB Sicherheit die Bundespolizei am Dortmunder Hauptbahnhof über eine Schlägerei vor einem Schnellrestaurant. Als die Einsatzkräfte den Ort erreichten, stellten sie fest, dass die Sicherheitsmitarbeiter einen am Boden liegenden Mann fixierten. Der polizeibekannte Mann war der Streife aus vorherigen Einsatzanlässen bereits bekannt. Die Staatsanwaltschaft Dortmund ließ nach dem Aufenthaltsort des 26-Jährigen suchen.

Die Streife belehrte den in Lünen Geborenen als Beschuldigten im Strafverfahren. Dieser machte von seinem Recht, die Aussage zu verweigern, Gebrauch und äußerte sich nicht weiter zu dem Sachverhalt. Ein 33-jähriger Zeuge gab an, dass er gesehen habe, wie der Wohnungslose einen 23-Jährigen mit einer Glasflasche gegen den Kopf geschlagen habe. Dieser konnte ebenfalls vor Ort angetroffen werden und wies eine stark blutende Platzwunde am Kopf auf. Die Besatzung des bereits verständigten Rettungswagens versorgte die Platzwunde, eine Untersuchung in einem Krankenhaus war nicht notwendig. Die Beamten belehrten ihn und befragten ihn zu dem Sachverhalt. Er gab an, von seinem Kontrahenten geschlagen und anschließend gewürgt worden zu sein. Um sich aus dem Würgegriff zu befreien, habe er mit der Glasflasche, die er in der Hand hielt, zugeschlagen. Die Bundespolizisten entließen die beiden Aggressoren mit einem Platzverweis für den Dortmunder Hauptbahnhof und sicherten das Videomaterial der Überwachungsanlage. Zudem leiteten sie ein Ermittlungsverfahren wegen Körperverletzung und gefährlicher Körperverletzung ein und fertigten einen Bericht für die Staatsanwaltschaft an.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Dortmund.

Dortmund - Aktuelle Meldungen aus der Region:

Mehr aktuelle Meldungen finden Sie in unserem Polizeiticker.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Bundespolizeidirektion Sankt vom 26.06.2025 gegen 08:11 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.