Polizei News für Hamburg, 22.06.2025: Zeugenaufruf und erste Erkenntnisse nach versuchtem Tötungsdelikt in Hamburg-Winterhude
Die Polizei sucht Zeugen für ein aktuelles Kapitalverbrechen in Hamburg. Haben Sie etwas gesehen?
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Tatzeit: 21.06.2025, 22:24 Uhr; Tatort: Hamburg-Winterhude, Südring/ Stadtparkwiese
Samstagabend wurde im Stadtteil Winterhude ein 17-Jähriger durch einen Messerstich lebensbedrohlich verletzt. Der mutmaßliche Angreifer (19, deutscher Staatsangehöriger) konnte noch vor Ort von Einsatzkräften vorläufig festgenommen werden. Die Polizei sucht nach weiteren Zeuginnen und Zeugen.
Nach den derzeitigen Erkenntnissen gerieten der spätere Festgenommene und ein 15-Jähriger aus noch ungeklärter Ursache zunächst in eine verbale Auseinandersetzung, bei der in der weiteren Folge der 15-jährige Jugendliche durch einen Schlag seines Kontrahenten im Gesicht verletzt wurde.
Der Verletzte ging daraufhin zu einer ihm offensichtlich nahestehenden größeren Personengruppe, von denen sich einige anschließend wiederum in Richtung des Angreifers begaben. Dieser habe dann unvermittelt mit einem Messer eine Stichbewegung ausgeführt und dabei einen bis dahin unbeteiligten 17-Jährigen lebensgefährlich verletzt.
Der mutmaßliche Täter ging daraufhin in ein nahegelegenes Waldstück, kam jedoch nach kurzer Zeit wieder und wurde unmittelbar von den inzwischen alarmierten Polizistinnen und Polizisten vorläufig festgenommen. Hierbei leistete er erheblichen Widerstand, der durch die Anwendung einfacher körperlicher Gewalt unterbunden werden konnte.
Während der Festnahmesituation versuchten noch einige Personen aus der zuvor benannten Gruppe ebenfalls auf den Tatverdächtigen körperlich einzuwirken. Dabei soll es auch zum Einsatz einer Art Zeltstange gekommen sein, deren Schlag jedoch einen der festnehmenden Polizeibeamten am Arm traf und diesen leicht verletzte.
Die Hinzuziehung von rund zwei Dutzend Funkstreifenwagenbesatzungen und über dreißig Einsatzkräften der Bundespolizei führte zur Sicherstellung eines Messers und beruhigte auch insgesamt die Situation vor Ort.
Der durch den Messerstich verletzte Jugendliche wurde durch eine Rettungswagenbesatzung und unter notärztlicher Begleitung in ein Krankenhaus transportiert und notoperiert. Sein Zustand ist inzwischen stabil.
Der Kriminaldauerdienst (LKA 26) leitete die ersten Ermittlungen ein, die nun von der Mordkommission des Landeskriminalamts (LKA 41) in enger Abstimmung mit der zuständigen Staatsanwaltschaft fortgesetzt werden. Hierbei gilt es nun auch die Hintergründe der Tat zu klären.
Der 19-jährige Deutsche wurde nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen dem Untersuchungsgefängnis zugeführt und muss sich nun vor einem Haftrichter verantworten.
Die Ermittlungen dauern an.
Die Polizei sucht weitere Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zu der Tat geben können oder sonstige Beobachtungen in diesem Zusammenhang gemacht haben, und bittet diese, sich beim Hinweistelefon der Polizei unter 040 4286 - 56789 oder bei einer Polizeidienststelle zu melden.
Mx.
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Hamburg.
Hamburg - Aktuelle Meldungen aus der Region:
Blitzer in Hamburg aktuell am Sonntag: Wo wird heute, am 22.06.2025 geblitzt?
Money Boy auf Tour 2025/2026: Die Termine für seine Live-Auftritte im Überblick
Ski Aggu auf Tour 2025/2026: Wann und wo seine nächsten Auftritte stattfinden
Luciano auf Tour 2025/2026: Konzert-Termine und Auftritte im Überblick
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizei Hamburg vom 22.06.2025 gegen 12:32 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.