Blaulichtreport für Nürnberg, 20.06.2025: Bislang unbekannter Täter mittels Videoauswertung ermittelt!

Die Polizei informiert über ein aktuelles Gewaltdelikt in Nürnberg. Alle bekannten Details zum Fall.

Erstellt von - Uhr

Gewalt für das Presseportal (Foto) Suche
Gewalt für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Racle Fotodesign

Am Dienstag (17. Juni) hatte ein zunächst unbekannter Mann einem 28-jährigen mazedonischen Staatsbürger ohne ersichtlichen Grund mit der Faust ins Gesicht geschlagen und war geflohen. In den darauffolgenden Tagen ist er den Polizeibehörden wegen weiterer Körperverletzungsdelikte im Raum Nürnberg aufgefallen. Anhand der Videorecherche konnte der 24-jährige Deutsche als dieser Tatverdächtige identifiziert werden. Die Bundespolizei ermittelt.

Dienstagnacht kurz vor 4 Uhr teilte ein 28-Jähriger der Bundespolizei mit, von einem Unbekannten im Hauptbahnhof Nürnberg ins Gesicht geschlagen worden zu sein. Der Täter flüchtete noch vor Eintreffen einer Bundespolizeistreife. Durch den Schlag erlitt der Mann leichte Rötungen im Gesicht. Glücklicherweise wurde die Tathandlung von der Videoüberwachung aufgezeichnet.

In den darauffolgenden Tagen fiel ein 24-jähriger Deutscher wegen mehrerer Körperverletzungsdelikte und Angriffe auf Vollstreckungsbeamte den Polizeibehörden im Raum Nürnberg auf. Als er am Donnerstag (19. Juni) einem 19-jährigen Deutschen im Hauptbahnhof Nürnberg ohne erkennbaren Grund ins Gesicht schlug, nahmen ihn die Beamten vorläufig fest. Mittels einer Videorecherche konnte der Festgenommene als der Unbekannte der Körperverletzung vom vergangenen Mittwoch identifiziert werden. Aufgrund der Vielzahl an Delikten, bei dem auch mehrere Beamte verletzt wurden, beantragte die zuständige Staatsanwaltschaft beim Ermittlungsrichter gegen den Mehrfachtäter den Erlass eines Haftbefehls. Damit er bis zu seiner Hauptverhandlung kein Unwesen mehr treiben kann, wird der 24-Jährige in der Justizvollzuganstalt verbleiben.

Gegen den Deutschen hat die Bundespolizei Ermittlungsverfahren wegen Körperverletzung, Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte und Tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte eingeleitet.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Nürnberg.

Mehr aktuelle Meldungen finden Sie in unserem Polizeiticker.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Bundespolizeidirektion München vom 20.06.2025 gegen 13:08 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.