Blaulichtreport für Dortmund, 13.06.2025: Ladendieb wehrt sich mit dem Ellbogen gegen Detektiv - Bundespolizei stellt Tatverdächtigen

Ein Diebstahl wurde aktuell von der Polizei in Dortmund gemeldet. Was ist zur Zeit bekannt?

Erstellt von - Uhr

Diebstahl für das Presseportal (Foto) Suche
Diebstahl für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Robert Kneschke

Am 12. Juni stellte ein Sicherheitsmitarbeiter eines Drogeriemarkts einen mutmaßlichen Ladendieb fest. Als er ihn in das Büro bitten wollte, versuchte dieser zu flüchten und schlug nach dem Detektiv.

Gegen 12:35 Uhr alarmierte der Angestellte die Bundespolizei am Dortmunder Hauptbahnhof und bat um Unterstützung. Dieser hatte über die Videoüberwachung beobachtet, wie ein Mann die Filiale betrat, zielstrebig auf das Regal mit den Getränken zuging, sich zwei Dosen in die Tasche steckte und das Geschäft umgehend wieder verließ. Als der 36-jährige Deutsche den 43-jährigen Ukrainer am Verlassen der Filiale hindern wollte, hielt er ihn am Arm fest. Der Ukrainer versuchte, sich loszureißen, und schlug mit dem Ellenbogen in Richtung des Mitarbeiters. Dieser konnte ausweichen und wurde nicht getroffen. Die eingetroffene Streife der Bundespolizei Dortmund brachte den in Rosbach wohnhaften Mann zur Sachverhaltsklärung und zur Durchführung eines freiwilligen Atemalkoholtests auf die Dienststelle. Der Test ergab einen Wert von über 1,2 Promille. Nachdem die Identität des bereits polizeibekannten Mannes zweifelsfrei feststand, entließen die Beamten ihn nach erfolgter Belehrung wieder. Die Ware verblieb in der Filiale.

Die Bundespolizei leitete ein Ermittlungsverfahren wegen Körperverletzung und räuberischem Diebstahl ein.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Dortmund.

Aktuelles aus Dortmund und der Region:

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Bundespolizeidirektion Sankt vom 13.06.2025 gegen 08:49 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.