Blaulichtreport für Neuenburg, 10.06.2025: Zurückweisung nach Überschreitung der Aufenthaltsdauer
Die Polizei informiert über einen aktuellen Vorfall unerlaubter Einreise und Aufenthalt in Neuenburg. Was ist bisher bekannt?
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Ein 20-Jähriger wurde durch die Bundespolizei nach Frankreich zurückgewiesen, weil er sich bereits über 50 Tage länger als erlaubt im Gebiet der Schengener Staaten aufhält. Zudem wurde ein Strafverfahren gegen ihn eingeleitet.
Einsatzkräfte der Bundespolizei kontrollierten den moldauischen Staatsangehörigen am Montagabend (08.06.25) als Reisenden in einem Bus am Grenzübergang Neuenburg-Autobahn. Dabei legte der 20-Jährige einen moldauischen Reisepass vor, in dem der letzte Einreisestempel Mitte Januar 2025 angebracht worden war. Einen Aufenthaltstitel oder ein Visum, welches zu einem längerfristigen Aufenthalt berechtigen würde, konnte der Mann nicht vorlegen. Somit hält sich der 20-Jährige bereits über 50 Tage unerlaubt im Gebiet der Schengener Staaten auf.
Im Rahmen der weiteren Maßnahmen wurde auf dem Smartphone des 20-Jährigen das Foto einer rumänischen Identitätskarte festgestellt, auf dem die Daten und das Lichtbild des Mannes erkennbar waren. Der Mann gab jedoch selbst zu, kein rumänischer Staatsangehöriger zu sein.
Gegen den 20-Jährigen wurde ein Strafverfahren wegen Verstößen gegen das Aufenthaltsgesetz sowie Verschaffen von falschen amtlichen Ausweisen eingeleitet. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurde eine Sicherheitsleistung in Höhe von 500 Euro erhoben. Das Foto der Identitätskarte wurde auf dem Smartphone gelöscht.
Nach Abschluss der Maßnahmen wurde der Mann nach Frankreich zurückgewiesen.
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Neuenburg.
Aktuelle Nachrichten aus der Region Enzkreis:
Corona-Zahlen im Enzkreis aktuell: Zahlen und Fakten aus der Region
Polizeiticker für Remchingen, 10.06.2025: Remchingen - Mit Reizgas besprüht und geflüchtet
Blaulichtreport für Neuenbürg, 10.06.2025: Neuenbürg - Absolut fahruntüchtig unterwegs
Notdienst heute im Enzkreis: Bereitschaftsärzte und -apotheken am Dienstag
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Bundespolizeiinspektion Weil vom 10.06.2025 gegen 11:30 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.