Blaulichtreport für Kreis Paderborn, 06.06.2025: LEBEN - Ergebnisse der wöchentlichen Verkehrskontrollen
Die Polizei informiert über eine aktuelle Verkehrskontrolle in Kreis Paderborn. Was ist zur Zeit bekannt?
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
In der vergangenen Woche führte die Paderborner Polizei kreisweite Geschwindigkeitskontrollen durch. Herausragende Ergebnisse lieferten einige kontrollierte Verkehrsteilnehmende bereits am Montag und Dienstag.
Am Montagabend, 02. Mai, war ein 37-jähriger BWF-Fahrer aus Paderborn auf dem Heinz-Nixdorf-Ring in Paderborn mit 127 Stundenkilometern statt der erlaubten 70 unterwegs und wurde entsprechend "geblitzt".
Am nächsten Nachmittag, Dienstag, 03. Mai, fiel dem Team des Paderborner Verkehrsdienstes auf dem Frankfurter Weg in Paderborn ein extrem tief gelegter VW Golf eines 51-jährigen Salzkotteners auf. Beim Einfahren auf den Parkplatz eines Möbelhauses setzte das Fahrwerk auf den Boden auf. Bei der Überprüfung stellten die Einsatzkräfte fest, dass die festgelegte Mindestbodenfreiheit von 80 Millimetern um 20 Millimeter unterschritten war. Auch den Luftfilter war ausgetauscht worden die Zulässigkeit konnte nicht nachgewiesen werden. Aufgrund der vorgefundenen Veränderungen erlischt die Betriebserlaubnis. Eine weitere Überprüfung und ein Sachverständigengutachten stufte die Mängel als erheblich ein, so dass dem Fahrer die Weiterfahrt untersagt wurde.
Am selben Nachmittag fuhr ein 51-jähriger Mann aus Paderborn bei Rotlicht in den Kreuzungsbereich der Detmolder- und Penzlingerstraße in Paderborn. Bei der folgenden Führerscheinüberprüfung stellen die Beamten fest, dass der Fahrer schon seit 2008 nicht mehr im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Zudem war er leicht alkoholisiert. Die Weiterfahrt wurde untersagt und eine Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis gefertigt.
Bei einer Geschwindigkeitskontrolle am Dienstagabend, 03. Mai überprüfte die Polizei auf der Detmolder Straße zwei 23 und 24 Jahre alte Kradfahrer aus Schlangen, die mit 107 statt der erlaubten 50 Stundenkilometer fuhren. Nach Abzug der Toleranz bleibt hier eine Geschwindigkeitsüberschreitung von 35 Stundenkilometern. Beide müssen mit zwei Punkten, einem Bußgeld von 260 Euro und einem Monat Fahrverbot rechnen.
LEBEN bringt die Anstrengungen der Polizei, schwere Verkehrsunfälle zu reduzieren, auf den Punkt. Zugleich soll #LEBEN daran erinnern, worauf es bei der Teilnahme am Straßenverkehr ankommt: Auf sichere Mobilität.
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Kreis Paderborn.
Aktuelles aus Paderborn und Umgebung:
Corona-Zahlen im Kreis Paderborn aktuell: Die Coronavirus-News aus der Region
Johann König auf Tour 2025/2026: Wann und wo seine nächsten Auftritte stattfinden
Bastian Bielendorfer auf Tour 2025/2026: Diese Termine sollten Sie nicht verpassen
Fantasy auf Tour 2025/2026: Termine und Städte: Hier sind Live-Auftritte geplant
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizei Paderborn vom 06.06.2025 gegen 11:15 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.