Blaulichtreport für Duisburg, 05.06.2025: Stadtgebiet - Ermittlungserfolg nach Brandstiftungen - Verdächtiger in Untersuchungshaft

Ein Brandfall wurde aktuell von der Polizei in Duisburg gemeldet. Alle bekannten Details zum Fall.

Erstellt von - Uhr

Aktuelle Polizeimeldung: Brand / Feuer (Foto) Suche
Aktuelle Polizeimeldung: Brand / Feuer Bild: Adobe Stock / Rico Löb

Brennende Fahrzeuge, Gartenlauben und Container beschäftigten in den letzten Wochen die Ermittlungskommission des Kriminalkommissariats 11. Die Liste von mutmaßlich vorsätzlich gelegten Bränden, bei denen insbesondere der Duisburger Norden betroffen war, ist lang. Besonders belastet waren die Stadtteile Marxloh, Fahrn und Röttgersbach. Dank akribischer Ermittlungsarbeit ist der Kripo nun ein Erfolg gelungen - sie konnten einen Tatverdächtigen (21) festnehmen.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Duisburg erließ das Amtsgericht Duisburg zunächst Durchsuchungsbeschlüsse für mehrere Privatwohnungen. Am Freitag (30. Mai) durchsuchten Einsatzkräfte Wohnungen von insgesamt vier tatverdächtigen Personen und stellten dabei umfangreiches Beweismaterial sicher. Dabei erhärtete sich besonders gegen den 21-Jährigen der Verdacht. Am 31. Mai wurde der Tatverdächtige daher wegen des dringenden Tatverdachts der vorsätzlichen Brandstiftung in mehreren Fällen auf Antrag der Staatsanwaltschaft Duisburg einem Haftrichter beim Amtsgericht Duisburg vorgeführt. Er befindet sich seither in Untersuchungshaft. Die Auswertung der sichergestellten Asservate und die Ermittlungen zu den Hintergründen dauern an.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Duisburg.

Weitere aktuelle Meldungen aus der Region Duisburg:

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizei Duisburg vom 05.06.2025 gegen 10:30 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.