Blaulichtreport für Dortmund, 05.06.2025: Streit in Kleingartenanlage in Lünen - 84-Jähriger greift Nachbarn mit Beil an

Die Polizei informiert über ein aktuelles Gewaltdelikt in Dortmund. Alle bekannten Details zum Fall.

Erstellt von - Uhr

Gewalt für das Presseportal (Foto) Suche
Gewalt für das Presseportal Bild: Adobe Stock / roibu

Am Mittwoch (04.06.) gerieten zwei Männer in einer Kleingartenanlage an der Lippestraße in Lünen in Streit. Im weiteren Verlauf wurde ein Lüner mit einem Beil schwer verletzt.

Gegen 17:25 Uhr bemerkte ein 64-Jähriger, dass sein 84-jähriger Parzellennachbar unbefugt seine Hecke geschnitten hatte. Er betrat daraufhin den Garten seines Nachbarn, um ihn zur Rede zu stellen. Die beiden Männer gerieten zunächst verbal aneinander.

Im weiteren Verlauf des Streits schlug der 84-Jährige mehrfach mit einem Beil auf den 64-Jährigen ein, wodurch dieser zu Boden fiel. Es gelang ihm, wieder aufzustehen, den 84-Jährigen umzustoßen und sich auf ihn zu setzen. Beim Versuch, die Hände des Mannes zu fixieren, wurde er erneut von dem Beil getroffen.

Nachbarn wurden auf die Auseinandersetzung aufmerksam, nahmen dem 84-Jährigen das Beil ab und leisteten bis zum Eintreffen der Rettungskräfte Erste Hilfe. Der 64-Jährige erlitt schwere Verletzungen und wurde in ein Krankenhaus gebracht. Das Beil stellten die Beamten sicher. Da die besonderen Voraussetzungen für eine Untersuchungshaft nicht vorlagen, wurde der 84-Jährige nach Abschluss aller polizeilichen Maßnahmen entlassen. Ihn erwarten nun Strafverfahren wegen gefährlicher Körperverletzung und Sachbeschädigung.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Dortmund.

Dortmund - Aktuelle Meldungen aus der Region:

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizei Dortmund vom 05.06.2025 gegen 10:09 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.