Erstellt von - Uhr

Blaulichtreport für Dortmund, 09.05.2024: Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Dortmund und der Polizeipräsidien Dortmund und Hamm

Kapitalverbrechen in Dortmund aktuell: Was ist heute passiert? Die Polizei Dortmund informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Mord für das Presseportal (Foto) Suche
Mord für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Animaflora Picsstock

Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Dortmund und der Polizeipräsidien Dortmund und Hamm

Dortmund (ots) -

Unter anderem auch Nachtrag zu den Pressemitteilungen des Polizeipräsidiums Hamm vom 26.04.2024 und 08.05.2024: Verletzte Senioren nach Raub in Wohnhaus

Weitere Informationen dazu finden Sie hier:https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/65844/5775215https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/65844/5766658

Der 49-jährige Beschuldigte, ein in Hamm wohnender deutscher Staatsangehöriger, wurde am gestrigen Abend von Beamten des Polizeipräsidiums Hamm im Bereich der Kamener Straße in Hamm vorläufig festgenommen.

Ungefähr zeitgleich fanden andere Polizeibeamte des Polizeipräsidiums Hamm in einem Haus an der Kamener Straße den Leichnam der 76 Jahre alten Eigentümerin des Hauses. Sie waren im Vorfeld von Angehörigen der Verstorbenen alarmiert worden. Eine Mordkommission des Polizeipräsidiums Dortmund wurde daraufhin eingesetzt. Die am heutigen Tage durchgeführte Obduktion hat ergeben, dass die Geschädigte vor mehreren Tagen infolge massiver Gewalt gegen ihren Hals verstorben ist.

Der Festgenommene ist auch der Tat zum Nachteil der 76 Jahre alt gewordenen Frau dringend verdächtig. Er hat seine Täterschaft nach seiner Festnahme wegen der Tat vom 25.04.2024 eingeräumt.Der Beschuldigte soll heute dem Haftrichter vorgeführt werden. Ihm soll zum einen der Haftbefehl wegen der Tat vom 25.04.2024 verkündet werden. Außerdem hat die Staatsanwaltschaft Dortmund den Erlass eines weiteren Haftbefehls wegen des Verdachts des Mordes in Tateinheit mit Raub mit Todesfolge beantragt.

Die Angehörigen der verstorbenen 76 Jahre alten Frau wurden und werden von Beamten des Polizeipräsidiums Hamm, die im Bereich Opferschutz besonders geschult sind, betreut.

Für weitere Anfragen wenden sich Medienvertretende bitte an Staatsanwalt Henner Kruse, der über das allgemeine Pressehandy der Staatsanwaltschaft Dortmund zu erreichen ist.

Journalisten wenden sich mit
Diese Meldung wurde am 09.05.2024, 05:12 Uhr durch die Polizei Dortmund übermittelt.

Aktuelles aus der Region:

Um über alle Polizeimeldungen auf dem Laufenden zu bleiben, empfehlen wir Ihnen außerdem unseren Blaulichtmelder auf Twitter.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Dortmund verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen im Kreis Dortmund

2022 wurden durch die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) im Kreis Dortmund 42 Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen verzeichnet. Die Aufklärungsquote lag hier bei 71,429%. In 12% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Unter den insgesamt 41 Tatverdächtigen befanden sich 37 Männer und 4 Frauen. 44% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 2116
21 bis 257
25 bis 306
30 bis 405
40 bis 503
50 bis 604
über 600

Für das Jahr 2021 gibt die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 30 erfasste Fälle von Raubüberfällen im Kreis Dortmund bekannt, die Aufklärungsquote lag hier bei 67%.

Kriminalstatistik zum Straftatbestand Mord und Totschlag im Kreis Dortmund

Im Jahr 2022 registrierte die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) im Kreis Dortmund 20 Straftaten aus dem Bereich Mord, Totschlag und Tötung auf Verlangen. In 75% der Fälle blieb es bei versuchter Tötung. Die Aufklärungsrate lag 2022 bei 95%. Unter den insgesamt 22 Tatverdächtigen befanden sich 22 Männer und 0 Frauen. 64% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 216
21 bis 251
25 bis 305
30 bis 406
40 bis 502
50 bis 602
über 600

Für das Jahr 2021 gibt die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 0 erfasste Fälle von Straftaten im Bereich Mord, Totschlag und Tötung auf Verlangen im Kreis Dortmund bekannt, die Aufklärungsquote lag hier bei 100%.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Original-Content von: „Meldungsgeber", übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.