Erstellt von - Uhr

Blaulichtreport für Ulm, 08.05.2024: (UL) Langenau - Lkw überladen / Deutlich zu schwer war am Dienstag ein Laster in Langenau.

Unfall in Ulm aktuell: Was ist heute passiert? Das Polizeipräsidium Ulm informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Aktuelle Polizeimeldung: Verkehrsunfall (Foto) Suche
Aktuelle Polizeimeldung: Verkehrsunfall Bild: Adobe Stock / Stefan Körber

(UL) Langenau - Lkw überladen / Deutlich zu schwer war am Dienstag ein Laster in Langenau.

Ulm (ots) -

Eine Polizeistreife sah den Laster gegen 15.30 Uhr in der Wörthstraße fahren. Die Beamten stoppten den 42-jährigen Mercedes-Fahrer. Bei der anschließenden Kontrolle ergab sich der Verdacht, dass sein Gefährt zu viel geladen hatte. Die Ladung bestand komplett aus altem Metallschrott. Mit dem Laster fuhren sie zu einer Waage. Bei der Wiegung stellte sich heraus, dass das Gesamtgewicht etwa 9740 Kilogramm betrug. Das zulässige Gesamtgewicht war somit um rund 30 Prozent überschritten. Zudem war die Ladung nicht richtig gesichert und der Metallschrott ragte teilweise über die Ladebordwände hinaus. Zusätzlich stellten die Beamten fest, dass wohl seine gewerbliche Erlaubnis als Berufskraftfahrer abgelaufen war. Die Verkehrspolizei Heidenheim untersagte dem 42-Jährigen die Weiterfahrt. Auf ihn kommen nun mehrere Anzeigen zu.

++++0892889 (BK)

Thomas Hagel, Polizeipräsidium Ulm, Tel. 0731/188-1111

Diese Meldung wurde am 08.05.2024, 05:10 Uhr durch das Polizeipräsidium Ulm übermittelt.

Auch interessant zur Region:

Um über alle Polizeimeldungen auf dem Laufenden zu bleiben, empfehlen wir Ihnen außerdem unseren Blaulichtmelder auf Twitter.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Ulm verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Original-Content von: „Meldungsgeber", übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.