Erstellt von - Uhr

Polizeimeldungen für Husum, 07.05.2024: Husum - Folgemeldung nach Tötungsdelikt in Husum / Festnahme des Tatverdächtigen

Kapitalverbrechen in Husum aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von der Polizeidirektion Flensburg.

Mord für das Presseportal (Foto) Suche
Mord für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Andreas Gruhl

Husum - Folgemeldung nach Tötungsdelikt in Husum / Festnahme des Tatverdächtigen

Husum (ots) -

Der 18-jährige Derin O., der unter dringendem Tatverdacht steht, am 30.04.2024 in Husum seine 39-jährige Mutter getötet zu haben, konnte am 07.05.2024 in Lyon (Frankreich) durch Beamte der französischen Polizei festgenommen werden.

Der Festnahme vorangegangen waren umfangreiche Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Flensburg und der Mordkommission Flensburg, die schlussendlich zur Lokalisierung und Ergreifung des Tatverdächtigen führten. Hierbei ist auch die gute Zusammenarbeit der Zielfahnder aus dem Landeskriminalamt Schleswig-Holstein und der französischen Polizei hervorzuheben.

Derin O. befindet sich aktuell in Frankreich in Haft, soll aber zeitnah nach Deutschland ausgeliefert werden.

Die Tathintergründe und der Tathergang sind nach wie vor Gegenstand der andauernden Ermittlungen.

Wir bedanken uns für die zahlreichen Hinweise aus der Bevölkerung und bitten um Löschung der öffentlichen Fahndungsaufrufe sowie der Bilder des Tatverdächtigen.

Diese Meldung wurde am 07.05.2024, 05:15 Uhr durch die Polizeidirektion Flensburg übermittelt.

Um über alle Polizeimeldungen auf dem Laufenden zu bleiben, empfehlen wir Ihnen außerdem unseren Blaulichtmelder auf Twitter.

Kriminalstatistik zum Straftatbestand Mord und Totschlag im Kreis Flensburg

Im Jahr 2022 registrierte die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) im Kreis Flensburg 3 Straftaten aus dem Bereich Mord, Totschlag und Tötung auf Verlangen. In 100% der Fälle blieb es bei versuchter Tötung. Die Aufklärungsrate lag 2022 bei 100%. Unter den insgesamt 3 Tatverdächtigen befanden sich 3 Männer und 0 Frauen. 67% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 210
21 bis 250
25 bis 300
30 bis 402
40 bis 500
50 bis 600
über 601

Für das Jahr 2021 gibt die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 0 erfasste Fälle von Straftaten im Bereich Mord, Totschlag und Tötung auf Verlangen im Kreis Flensburg bekannt, die Aufklärungsquote lag hier bei 100%.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Original-Content von: „Meldungsgeber", übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.