Erstellt von - Uhr

Blaulichtreport für Heilbronn, 07.05.2024: Pressemitteilung des Polizeipräsidiums Heilbronn vom 07.05.2024 mit Berichten aus dem Main-Tauber-Kreis

Diebstahl in Heilbronn aktuell: Was ist heute passiert? Das Polizeipräsidium Heilbronn informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Unfall für das Presseportal (Foto) Suche
Unfall für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Tobias Arhelger

Pressemitteilung des Polizeipräsidiums Heilbronn vom 07.05.2024 mit Berichten aus dem Main-Tauber-Kreis

Heilbronn (ots) -

Werbach-Niklashausen: Bauschutt illegal entsorgt

Am Samstag entsorgten zwei unbekannte Personen illegal Bauschutt in einem auf der Wertheimer Straße in Werbach-Niklashausen stehenden Baucontainer. Gegen 09 Uhr und nochmals gegen 13 Uhr, entsorgten zwei bislang unbekannte Personen unerlaubt Baumaterialien in dem, mit einem Bauzaun gesicherten, Container.Zeugen beobachteten eine schlanke Frau, im Alter von etwa 35 Jahren, die ihre blonden Haare zu einem Dutt zusammengebunden hatte und einen Gehörschutz trug sowie einen schlanken Mann, etwa Mitte fünfzig, die beide händisch einen Pkw-Anhänger abluden. Bei den abgeladenen Abfällen handelt es sich um etwa ein Kubikmeter Asphaltestrich, circa 20 Kilogramm Trittschalldämmung, Kokosfasern und Sandsteinbruch. Den Anhänger zog ein dunkler Pkw-Kombi, vermutlich der Marke Mercedes Benz, der in Fahrtrichtung Gamburg abgestellt war. Die Verursacher sowie weitere Zeugen der illegalen Abfallablagerung werden gebeten, sich mit der Polizei Tauberbischofsheim, Fachbereich Gewerbe-Umwelt, unter der Telefonnummer 09341 810 in Verbindung zu setzen.

Bad Mergentheim: Pflasterstein in Kassenhäuschen geworfen

Eine unbekannte Person warf am Wochenende einen Pflasterstein in ein Kassenhäuschen des Bad Mergentheimer Kurparks. Der Stein wurde zwischen 9 Uhr am Sonntagmorgen und 8 Uhr am Montag gegen eine Scheibe des Kassenhäuschens im Schäfer-Gehrig-Weg geschleudert, die daraufhin zerbarst. Es entstand ein Schaden in Höhe von rund 500 Euro. Zeugenhinweise nimmt das Polizeirevier Bad Mergentheim unter der Telefonnummer 07931 54990 entgegen.

Grünsfeld: Zusammenstoß im Kreuzungsbereich

Auf einer Kreuzung bei Grünsfeld stießen am Montagmittag ein Motorrad und ein Pkw zusammen. Eine 82-Jährige fuhr gegen 13.30 Uhr in ihrem BMW auf der Schönfelder Straße von Ilmspan in Richtung Schönefeld. Zeitgleich war eine 57-Jährige auf ihrem Motorrad auf der Kreisstraße 2811 von Gerchsheim in Richtung Paimar. An der Kreuzung der beiden Straßen übersah die Autofahrerin wohl das herannahende Motorrad und fuhr ohne an dem für sie geltenden Stoppschild anzuhalten in die Kreuzung ein. Es kam zur Kollision der beiden Fahrzeuge, durch die die Motorradfahrerin mehrere Meter durch die Luft geschleudert und schwer verletzt wurde. Ein Rettungshubschrauber brachte die schwerverletzte Frau in ein Krankenhaus. Die Autofahrerin wurde leicht verletzt und mit einem Rettungswagen in eine Klinik gebracht. An den Fahrzeugen entstanden Schäden in Höhe von insgesamt rund 10.000 Euro.

Diese Meldung wurde am 07.05.2024, 05:08 Uhr durch das Polizeipräsidium Heilbronn übermittelt.

Auch interessant zur Region:

Um über alle Polizeimeldungen auf dem Laufenden zu bleiben, empfehlen wir Ihnen außerdem unseren Blaulichtmelder auf Twitter.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Heilbronn verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis Main-Tauber-Kreis

Einfacher Diebstahl kann nach deutschem Recht mit bis zu fünf Jahren Gefängnis bestraft werden. In einigen Fällen kann die Strafe sogar bis zu zehn Jahre betragen, beispielsweise bei bandenmäßigem Diebstahl, bei Wohnungseinbrüchen oder wenn der Dieb oder die Diebin eine Waffe mit sich geführt hat.
Insgesamt gab es im Jahr 2022 rund 1,8 Millionen Diebstähle. Das sind 20,0 Prozent mehr als noch ein Jahr zuvor.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Wurde Geld gestohlen, wurden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.

Kriminalstatistik zu Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen im Main-Tauber-Kreis

2022 wurden durch die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) im Kreis Main-Tauber-Kreis 1 Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen verzeichnet. Die Aufklärungsquote lag hier bei 100%. In 100% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Unter den insgesamt 1 Tatverdächtigen befanden sich 1 Mann und 0 Frauen. 0% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 210
21 bis 250
25 bis 300
30 bis 401
40 bis 500
50 bis 600
über 600

Für das Jahr 2021 gibt die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 2 erfasste Fälle von Raubüberfällen im Main-Tauber-Kreis bekannt, die Aufklärungsquote lag hier bei 100%.

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Original-Content von: „Meldungsgeber", übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.