Erstellt von - Uhr

Polizei News für Oldenburg, 07.05.2024: Maritime-Safety-Days - Wasserschutzpolizeien der Küstenländer starten diesjährige Kontrollwochen der Sportboote

Verkehrsunfall in Oldenburg aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von dem Wasserschutzpolizeiinspektion Oldenburg.

Unfall für das Presseportal (Foto) Suche
Unfall für das Presseportal Bild: Adobe Stock / wellphoto

Maritime-Safety-Days - Wasserschutzpolizeien der Küstenländer starten diesjährige Kontrollwochen der Sportboote

Oldenburg (ots) -

Die Wassersportsaison beginnt und die Nordsee, die Ostsee und die Binnengewässer der Bundesrepublik sind ein beliebtes Ausflugsziel für viele Sportbootfahrer/innen sowie Wassersportler/innen.

Am 09. Mai 2024 (Christi Himmelfahrt) beginnen die zweiten gemeinsamen Themenkontrollwochen der Wasserschutzpolizeien der Länder Niedersachsen, Bremen, Hamburg, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern im Rahmen der "Maritime Safety Days" (MSD). Die ersten Kontrollwochen 2024 mit Fokus Fahrgastschifffahrt wurden im März erfolgreich abgeschlossen. Die Einsatzkräfte der Wasserschutzpolizeien unterzogen mehr als 100 Fahrgastschiffe einer Überprüfung. Im Ergebnis wurden 29 Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet.

Im Fokus der folgenden Kontrollwochen, die bis einschließlich 20. Mai 2024 stattfinden, werden private und gewerblich genutzte Sportboote stehen. Wie auch im vergangenem Jahr werden Charterboote und privat genutzte Sportboote durch die Wasserschutzpolizeien der Küstenländer genauer überprüft. Die Beamten/innen der Wasserschutzpolizeien kontrollieren insbesondere die sicherheitsrelevante Ausrüstung, notwendige Zeugnisse und Papiere sowie die Fahrtauglichkeit der Sportbootführenden. Die Ergebnisse der Kontrollwochen werden in der 22. Kalenderwoche 2024 veröffentlicht.

Die "Maritime Safety Days", die 2023 erstmals im Nordverbund der Wasserschutzpolizeien der Küstenländer starteten, stehen für verstärkte präventive Kontrollen aller Verkehrsteilnehmer/innen auf dem Wasser. Das Ziel dabei ist die Verhütung von Beeinträchtigungen und Schädigungen im Schiffs- und Sportbootverkehr.

Diese Meldung wurde am 07.05.2024, 05:08 Uhr durch den Wasserschutzpolizeiinspektion Oldenburg übermittelt.

Um über alle Polizeimeldungen auf dem Laufenden zu bleiben, empfehlen wir Ihnen außerdem unseren Blaulichtmelder auf Twitter.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Oldenburg verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Original-Content von: „Meldungsgeber", übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.