Erstellt von - Uhr

Polizeiticker für Stuttgart, 24.04.2024: Reisende auf Rolltreppe bestohlen

Diebstahl in Stuttgart aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von der Bundespolizeiinspektion Stuttgart.

Aktuelle Polizeimeldung: Diebstahl (Foto) Suche
Aktuelle Polizeimeldung: Diebstahl Bild: Adobe Stock / Robert Kneschke

Reisende auf Rolltreppe bestohlen

Stuttgart (ots) -

Zu zwei Diebstählen auf einer Rolltreppe ist es am Montagnachmittag (22.04.2024) sowie am gestrigen Dienstagnachmittag (23.04.2024) an den Bahnhöfen Stuttgart-Vaihingen und Stuttgart-Bad Cannstatt gekommen.

Ersten Erkenntnissen zufolge befand sich ein 62-jähriger Mann am Montag gegen 16:45 Uhr auf den unteren Stufen der Rolltreppe zu Bahnsteig 2/3 des Vaihinger Bahnhofes, als der oder die bislang unbekannten Täter unvermittelt den Nothalt betätigten. Im Zuge dessen wurde der Reisende laut seinen Angaben von hinten gestoßen. Am Bahnsteig bemerkte er dann, dass seine Geldbörse, die er in der Gesäßtasche trug, fehlte.

Etwa zur gleichen Uhrzeit nur einen Tag später wurde eine 48-jährige Frau mutmaßlich Opfer eines Diebstahls, als sie sich ebenfalls auf einer Rolltreppe zum Bahnsteig 2/3 am Bahnhof Stuttgart-Bad Cannstatt befand. Zwei Zeuginnen, welche die Treppe herunterliefen, beobachteten einen bislang unbekannten Täter dabei, wie er von hinten an die Reisende herantrat und ihr aus der Umhängetasche die Geldbörse entwendet haben soll. Daraufhin machten die Zeuginnen die Geschädigte auf den Diebstahl aufmerksam, konnten den mutmaßlichen Täter, der mit einem männlichen Begleiter unterwegs war, aber nicht mehr feststellen. Der unbekannte Mann wird mit dunklen Haaren, einer dunklen Jacke mit Fellkapuze, sowie dunkler Hose beschrieben. Sein Begleiter war ebenfalls dunkel gekleidet und trug nach bisherigen Informationen eine gelbe Mütze.Sachdienliche Hinweise zu den Vorfällen nimmt die Bundespolizei Stuttgart unter der Rufnummer +49711870350 entgegen.

In diesem Zusammenhang wird darauf hingewiesen, dass Taschendiebe besonders bei Menschenansammlungen auftreten und oftmals Tricks anwenden, um ihre Opfer abzulenken. Einer davon ist das geschickte Anrempeln von Personen. Geldbeutel und andere Wertgegenstände sollten eng am Körper und nicht etwa in Außentaschen getragen werden.

Diese Meldung wurde am 24.04.2024, 04:10 Uhr durch die Bundespolizeiinspektion Stuttgart übermittelt.

Aktuelles aus der Region:

Um über alle Polizeimeldungen auf dem Laufenden zu bleiben, empfehlen wir Ihnen außerdem unseren Blaulichtmelder auf Twitter.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Stuttgart verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis Esslingen

Einfacher Diebstahl kann nach deutschem Recht mit bis zu fünf Jahren Gefängnis bestraft werden. In einigen Fällen kann die Strafe sogar bis zu zehn Jahre betragen, beispielsweise bei bandenmäßigem Diebstahl, bei Wohnungseinbrüchen oder wenn der Dieb oder die Diebin eine Waffe mit sich geführt hat.
Insgesamt gab es im Jahr 2022 rund 1,8 Millionen Diebstähle. Das sind 20,0 Prozent mehr als noch ein Jahr zuvor.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Wurde Geld gestohlen, wurden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Original-Content von: „Meldungsgeber", übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.