Erstellt von - Uhr

Polizeiticker für Kiel, 24.04.2024: Kiel: Ergebnis der Kontrollwoche "Geschwindigkeit"

Verkehrskontrolle in Kiel aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von dem Landespolizeiamt.

Beispielbild, Verkehrskontrolle für das Presseportal (Foto) Suche
Beispielbild, Verkehrskontrolle für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Rüdiger Kottmann

Kiel: Ergebnis der Kontrollwoche "Geschwindigkeit"

Kiel (ots) -

Es hat knapp 12.300 Mal in der vergangenen Woche in Schleswig-Holstein "geblitzt". Die Landespolizei hatte einen besonderen Schwerpunkt der Verkehrssicherheitsarbeit auf die Überwachung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit gelegt und mit mobilen und stationären Messgeräten flächendeckend kontrolliert.

"Das Ergebnis werten wir als Bestätigung unserer Bemühungen überhöhte Geschwindigkeit zu bekämpfen und das Geschwindigkeitsniveau durch den Kontrolldruck dauerhaft zu senken", erklärte Olaf Weddern, bei der Landespolizei zuständig für Verkehrssicherheitsarbeit. Die Zahl der geblitzten Fahrzeuge ist dabei leicht geringer als bei der Schwerpunktaktion im vergangenen Jahr. "Auf die reine Zahl der Verstöße können wir hier nicht immer schauen, da die Aktionen nicht unter vergleichbaren Bedingungen stattfinden", so Weddern.So habe in diesem Jahr durch den gleichzeitig stattfindenden Schwerpunkttag zum "Güterverkehr" ein Tag weniger für Geschwindigkeitsmessungen zur Verfügung gestanden.

Dennoch wurde eine Vielzahl von Verstößen festgestellt, neben überhöhter Geschwindigkeit auch abgelenkte Fahrer am Handy, nicht angeschnallte Personen oder Fahrzeuge ohne TÜV.

Ein herausragender Fall war ein Autofahrer auf der Bundesautobahn 20, der innerhalb einer Geschwindigkeitsbeschränkung auf 60 km/h mit 200 km/h geblitzt worden ist. Ihn erwartet eine Geldbuße von um die 1400 Euro, zwei Punkten und drei Monaten Fahrverbot. Drei Mal fielen Fahrer innerorts mit Geschwindigkeiten zwischen 80 und 100 km/h auf, obwohl nur 50 erlaubt waren.

"Uns ist gelungen ein Thema zu setzen und sowohl der Bürgerkontakt als auch die breite öffentliche Wahrnehmung trägt dazu bei, das Bewusstsein für die Risiken von nicht angepasster und überhöhter Geschwindigkeit zu schärfen und letztendlich Leben zu retten", bilanziert Weddern.

Diese Meldung wurde am 24.04.2024, 04:09 Uhr durch den Landespolizeiamt übermittelt.

Lesen Sie auch:

Um über alle Polizeimeldungen auf dem Laufenden zu bleiben, empfehlen wir Ihnen außerdem unseren Blaulichtmelder auf Twitter.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Kiel verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Original-Content von: „Meldungsgeber", übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Lesen Sie hier auch mit welchen neuen Bußgeldern Raser und Verkehrssünder 2021 rechnen müssen. Außerdem erfahren Sie von uns interessante Details zur Diskussion um ein Tempolimit für weniger Unfalltote in Deutschland.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.