Erstellt von - Uhr

Polizeimeldungen für Wenzendorf, 23.04.2024: Einbruchsprävention und mehr: Polizei informiert auf der "Haus & Garten WELT" am 27. Und 28. April 2024

Diebstahl in Wenzendorf aktuell: Was ist heute passiert? Die Polizeiinspektion Harburg informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Beispielbild, Unfall für das Presseportal (Foto) Suche
Beispielbild, Unfall für das Presseportal Bild: Adobe Stock / bilanol

Einbruchsprävention und mehr: Polizei informiert auf der "Haus & Garten WELT" am 27. Und 28. April 2024

Wenzendorf (ots) -

Nachdem die Fälle von Wohnungseinbruchdiebstahlsdelikten über die Corona-Zeit auch im Landkreis Harburg auf ein äußerst niedriges Niveau gesunken waren, zeigen sie mittlerweile eine deutlich steigende Tendenz. Für das Jahr 2023 ist festzustellen, dass sich im Landkreis Harburg an nahezu jedem Tag ein Einbruch in ein Haus oder eine Wohnung ereignet hat.

Dabei hat ein Haus- oder Wohnungseinbruchdiebstahl für die Geschädigten häufig nicht nur materielle Folgen. Durch das Eindringen in die Privatsphäre erleiden viele Geschädigte auch psychische Belastungen. Die polizeiliche Erfahrung zeigt, dass die richtigen Präventionsmaßnahmen einen Einbruch wesentlich erschweren oder sogar verhindern können.

Informieren Sie sich über die unterschiedlichen Sicherungsmöglichkeiten bevor es bei Ihnen zu einem Einbruch kommt. Nutzen Sie die Möglichkeit einer kostenfreien, polizeilichen Beratung durch den Beauftragten für Kriminalprävention der Polizeiinspektion Harburg, Kriminalhauptkommissar Carsten Bünger, auf der Messe "Haus & Garten WELT" am 27. und 28.04.24, von 10.00 bis 17.00 Uhr, auf dem Stand C19.

Darüber hinaus sind Bünger und sein Präventionsteam gemeinsam mit Verkehrswacht Harburg-Land e. V. vor Ort um über allgemeine polizeiliche Themen, besonders aber zur Sicherheit im Straßenverkehr zu beraten.

Kontakt für Medienanfragen:

Polizeiinspektion HarburgPolizeihauptkommissarJan KrügerTelefon: 0 41 81 / 285 - 104, Fax -150Mobil: 0 160 / 972 710 15 od. -19E-Mail: pressestelle (@) pi-harburg.polizei.niedersachsen.dewww.pi-wl.polizei-nds.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell
Diese Meldung wurde am 23.04.2024, 04:08 Uhr durch die Polizeiinspektion Harburg übermittelt.

Um über alle Polizeimeldungen auf dem Laufenden zu bleiben, empfehlen wir Ihnen außerdem unseren Blaulichtmelder auf Twitter.

Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis

Bis zu fünf Jahre Gefängnis drohen Dieben in Deutschland, wenn sie erwischt werden. In einigen Fällen kann die Strafe sogar bis zu zehn Jahre betragen, beispielsweise bei bandenmäßigem Diebstahl, bei Wohnungseinbrüchen oder wenn der Dieb oder die Diebin eine Waffe mit sich geführt hat.
ImJahr 2022 gab es in Deutschland etwa 1,8 Millionen Diebstähle. Das bedeutet einen Zuwachs der Diebstahl-Fälle zum Jahr 2021 um 20,0 Prozent.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Wurde Geld gestohlen, wurden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Original-Content von: „Meldungsgeber", übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.