Erstellt von - Uhr

Polizeimeldungen für Neuss, 22.04.2024: Kleinkraftrad flüchtet vor Streifenwagen und verunfallt - Drei gestohlene Fahrzeuge sichergestellt

Diebstahl in Neuss aktuell: Was ist heute passiert? Die Kreispolizeibehörde Rhein-Kreis informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Beispielbild, Unfall für das Presseportal (Foto) Suche
Beispielbild, Unfall für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Paolese

Kleinkraftrad flüchtet vor Streifenwagen und verunfallt - Drei gestohlene Fahrzeuge sichergestellt

Neuss (ots) -

Am Samstag (20.04.), gegen 01:10 Uhr, wurden Beamte im Rahmen ihrer Streifenfahrt auf zwei Kleinkrafträder, jeweils mit Sozius besetzt, aufmerksam. Diese befuhren den Berghäuschensweg in Fahrtrichtung Norf. Aufgrund eines defekten Rücklichts an einem der Zweiräder wendeten die Polizisten mit ihrem Streifenwagen im Bereich der Einmündung "Berghäuschensweg / Euskirchener Straße" und beabsichtigten, das Kraftrad mit der defekten Beleuchtung anzuhalten. Dessen Fahrzeugführer, ein 17- jähriger Düsseldorfer, versuchte allerdings, sich der Kontrolle zu entziehen. Dazu missachtete er nicht nur die Anhaltezeichen, sondern beschleunigte auch die Geschwindigkeit. Auf einem parallel zum Norfbach verlaufenden Feldweg verunfallte das Kraftrad dann allerdings, ohne dass sich der Fahrzeugführer und sein 19- jähriger Sozius verletzten. Letztgenannter konnte durch die Beamten an einer fußläufigen Flucht gehindert werden, während der 17- Jährige zunächst zu Fuß Richtung Kirchstraße flüchten konnte.

Das zweite Kleinkraftrad konnte im Rahmen der Sachverhaltsaufnahme im Bereich der Norfer Kirchstraße / Norfer Hofacker aufgefunden werden. Es stand dort hinter einem Sprinter versteckt abgestellt. Beide Fahrzeuge lagen im Fahndungsbestand der Polizei als gestohlen ein und wurden sichergestellt. Der Fahrzeugführer des zweiten Kraftrads sowie sein Sozius, 19 und 26 Jahre alt, wurden ebenfalls in unmittelbarer Nähe angetroffen, ehe die Beamten auch auf den flüchtigen Fahrzeugführer des verunfallten Kraftrads stießen. Gemeinsam mit einem 22- jährigen Neusser konnte er im Bereich des Kirmesplatzes angetroffen werden. Im Rahmen weiterer Ermittlungen wurden an der Wohnanschrift des 22- jährigen Neussers dann neben einem dritten gestohlenen Kleinkraftrad auch zwei entwendete Pkw- Kennzeichen sichergestellt.

Die jungen Männer müssen sich nun wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls von Krafträdern verantworten.

Die Ermittlungen werden beim Kriminalkommissariat 21 geführt.

Diese Meldung wurde am 22.04.2024, 04:16 Uhr durch die Kreispolizeibehörde Rhein-Kreis übermittelt.

Um über alle Polizeimeldungen auf dem Laufenden zu bleiben, empfehlen wir Ihnen außerdem unseren Blaulichtmelder auf Twitter.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Neuss verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Rhein-Kreis Neuss

Einfacher Diebstahl kann nach deutschem Recht mit bis zu fünf Jahren Gefängnis bestraft werden. In einigen Fällen kann die Strafe sogar bis zu zehn Jahre betragen, beispielsweise bei bandenmäßigem Diebstahl, bei Wohnungseinbrüchen oder wenn der Dieb oder die Diebin eine Waffe mit sich geführt hat. Wird mit der Waffe gedroht, handelt es sich nicht mehr um Diebstahl, sonder um Rau, dafür sind sogar Gefängnisstrafen bis zu 15 Jahren möglich.
ImJahr 2022 gab es in Deutschland etwa 1,8 Millionen Diebstähle. Das sind 20,0 Prozent mehr als noch ein Jahr zuvor.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Wurde Geld gestohlen, wurden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Original-Content von: „Meldungsgeber", übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.