Erstellt von - Uhr

Polizeimeldungen für Nordhausen/Kyffhäuserland, 22.04.2024: Öffentlichkeitsfahndung: Zeugen nach Betrugsdelikt gesucht - Wer erkennt die abgebildete Frau und kann Hinweise geben?

Unfall in Nordhausen/Kyffhäuserland aktuell: Was ist heute passiert? Die Landespolizeiinspektion Nordhausen informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Beispielbild, Unfall für das Presseportal (Foto) Suche
Beispielbild, Unfall für das Presseportal Bild: Adobe Stock / wellphoto

Öffentlichkeitsfahndung: Zeugen nach Betrugsdelikt gesucht - Wer erkennt die abgebildete Frau und kann Hinweise geben?

Nordhausen/Kyffhäuserland (ots) -

Bereits am Dienstag, 12. März, hat eine Frau einen fünfstelligen Bargeldbetrag an Betrüger verloren. Die Polizei berichtete und veröffentlichte einen Zeugenaufruf.

Link zum Bericht: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/126723/5734105

Die Täter kontaktierten die Geschädigte telefonisch und täuschten vor, dass ihre Schwiegertochter einen schweren Verkehrsunfall verursacht hätte. Im weiteren Telefongespräch, in dem sich die Täter als Polizeibeamte und Staatsanwälte ausgaben, forderten sie eine Kaution von der Geschädigten, um die vermeintlich drohende Haftstrafe der Angehörigen abzuwenden.

Die Übergabe des Geldes erfolgte am 12. März, zwischen 14.30 Uhr und 14.45 Uhr, in der Nähe des Amtsgerichtes Nordhausen an eine weibliche Abholerin, die sich als Mitarbeiterin der Gerichtszahlstelle ausgab. Die Kriminalpolizei bittet um Zeugenhinweise und ließ ein Phantombild der Tatverdächtigen anfertigen. Die Abholerin des Geldes konnte wie folgt beschrieben werden:

  • auffallende, runde Brille
  • Haare etwas länger als schulterlang und blond gefärbt
  • ca. 160 cm groß
  • etwa 50 Jahre alt
  • Bekleidung: Rock etwa knielang, dunkle Jacke
  • sprach gebrochenes Deutsch
  • ausländischer Phänotyp
  • gepflegt und geschminkt, möglicherweise roter Lippenstift.

Die Kriminalpolizei bittet nun um Hinweise aus der Bevölkerung.

Konnte das Geschehen beobachtet werden? Konnte die auf dem Phantombild dargestellte Person beobachtet werden? Wohin entfernte sich die Person? Nutzte die Person ein Fahrzeug? Konnte beobachtet werden, um was für ein Fahrzeug es sich handelte? Wie lautete das Kennzeichen des Fahrzeuges? Befanden sich noch Personen im oder an dem Fahrzeug? Wie werden diese Personen beschrieben? Sind noch weitere potentiell tatbeteiligte Personen erkannt worden? Wie werden dieses Personen beschrieben?

Hinweise nimmt die Kriminalpolizei in Nordhausen unter der Tel. 03631/960 entgegen.

Aktenzeichen: 0066486

Die Übernahme der Abbildung in Online-Publikationen oder sonstigen Internetangeboten wird gestattet durch Verlinkung auf die Pressemeldung.

Diese Meldung wurde am 22.04.2024, 04:15 Uhr durch die Landespolizeiinspektion Nordhausen übermittelt.

Um über alle Polizeimeldungen auf dem Laufenden zu bleiben, empfehlen wir Ihnen außerdem unseren Blaulichtmelder auf Twitter.

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Original-Content von: „Meldungsgeber", übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.