Erstellt von - Uhr

Polizeimeldungen für Osnabrück, 22.04.2024: Osnabrück: 41-Jähriger nach versuchtem Tötungsdelikt in U-Haft - Gemeinsame Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft und Polizei Osnabrück

Kapitalverbrechen in Osnabrück aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von der Polizeiinspektion Osnabrück.

Beispielbild, Mord für das Presseportal (Foto) Suche
Beispielbild, Mord für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Animaflora Picsstock

Osnabrück: 41-Jähriger nach versuchtem Tötungsdelikt in U-Haft - Gemeinsame Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft und Polizei Osnabrück

Osnabrück (ots) -

Am Samstagabend wurde der Leitstelle der Polizei gegen 17:50 Uhr eine Auseinandersetzung an der Schützenstraße gemeldet. In der Wohnung eines Mehrfamilienhauses soll ein Mann durch ein Messer verletzt worden sein. Der Täter sei anschließend aus der Wohnung geflüchtet. Daraufhin eilten zahlreiche Funkstreifenwagen zum Einsatzort.In der besagten Wohnung trafen die Beamten auf einen 43-jährigen Mann, der eine Schnittwunde am Hals aufwies. Die Polizisten leiteten bis zum Eintreffen der Rettungskräfte Erste-Hilfe-Maßnahmen ein. Eine erste Befragung ergab zudem, dass es sich bei dem Täter um einen Bekannten des Opfers handele. Der 41-jährige Täter sei an der Wohnanschrift des Opfers erschienen und habe dieses unvermittelt mit einem Messer angegriffen. Nach dem Vorfall sei der Täter in unbekannte Richtung geflüchtet.Durch den eintreffenden Rettungsdienst wurde das Opfer zur Versorgung seiner Verletzung in ein Krankenhaus gebracht.Die sofort eingeleitete Nahbereichsfahndung und weitere Ermittlungen zum Aufenthaltsort des Täters verliefen zunächst ohne Erfolg. Gegen 00:00 Uhr stellte sich der 41-jährige Mann aus Osnabrück schließlich auf einer Polizeidienststelle. Der Osnabrücker wurde daraufhin vorläufig festgenommen. Zudem folgten weitere polizeiliche Maßnahmen.Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Osnabrück wurde der 41-Jährige am Sonntagmittag der Haftrichterin vorgeführt. Diese erließ einen U-Haftbefehl. Der Täter wurde schließlich in eine JVA verbracht.Das 43-jährige Opfer konnte inzwischen wieder aus dem Krankenhaus entlassen werden. Nur durch Zufall kam es bei dem Opfer zu keinen lebensgefährlichen Verletzungen.Die weiteren Ermittlungen dauern an.

Diese Meldung wurde am 22.04.2024, 04:14 Uhr durch die Polizeiinspektion Osnabrück übermittelt.

Um über alle Polizeimeldungen auf dem Laufenden zu bleiben, empfehlen wir Ihnen außerdem unseren Blaulichtmelder auf Twitter.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Osnabrück verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zum Straftatbestand Mord und Totschlag im Kreis Osnabrück

Im Jahr 2022 registrierte die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) im Kreis Osnabrück 7 Straftaten aus dem Bereich Mord, Totschlag und Tötung auf Verlangen. In 71,429% der Fälle blieb es bei versuchter Tötung. In 1 Fall wurde geschossen. Die Aufklärungsrate lag 2022 bei 100%. Unter den insgesamt 13 Tatverdächtigen befanden sich 13 Männer und 0 Frauen. 77% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 212
21 bis 253
25 bis 304
30 bis 403
40 bis 500
50 bis 600
über 601

Für das Jahr 2021 gibt die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 0 erfasste Fälle von Straftaten im Bereich Mord, Totschlag und Tötung auf Verlangen im Kreis Osnabrück bekannt, die Aufklärungsquote lag hier bei 87,5%.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Original-Content von: „Meldungsgeber", übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.