Erstellt von - Uhr

Polizei News für Hamburg, 22.04.2024: 240422-3. Durchsuchung und drei Zuführungen nach Handel mit Betäubungsmitteln in Hamburg-Dulsberg

Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz in Hamburg aktuell: Was ist heute passiert? Die Polizei Hamburg informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Beispielbild, Rauschgift für das Presseportal (Foto) Suche
Beispielbild, Rauschgift für das Presseportal Bild: Adobe Stock / SecondSide

240422-3. Durchsuchung und drei Zuführungen nach Handel mit Betäubungsmitteln in Hamburg-Dulsberg

Hamburg (ots) -

Tatzeit: 19.04.2024, 17:02 Uhr; Tatort: Hamburg-Dulsberg, Gebweiler Straße

Nachdem drei Männer im Verdacht stehen, mit einer nicht geringen Menge Betäubungsmittel zu handeln, konnten diese durch die Polizei Hamburg vorläufig festgenommen werden.

Nach ersten Erkenntnissen haben Ermittlerinnen und Ermittler des Landeskriminalamtes für Drogendelikte (LKA 68) am Freitagnachmittag einen Mann dabei beobachtet, wie dieser mutmaßlich mit Betäubungsmitteln handelte, unmittelbar, nachdem er eine Wohnung im Stadtteil Dulsberg verlassen hatte.Der Mann wurde vor der Wohnanschrift angehalten und für Durchsuchungsmaßnahmen an das örtlich zuständige Polizeikommissariat in Wandsbek (PK 37) transportiert.

Bei der anschließenden Durchsuchung des 24-jährigen Libyers fanden die Einsatzkräfte in der Unterhose 30 Gripbeutel Marihuana und stellen diese sicher. Zudem führte der Mann einen Wohnungsschlüssel für eine Mietwohnung mit sich, vor welcher er zuvor angetroffen wurde.

Da sich der Verdacht des Handels mit Betäubungsmitteln bestätigte, durchsuchten die Polizeikräfte die Wohnung. Dort fanden die Ermittlerinnen und Ermittler circa 55.000 Euro mutmaßliches Dealgeld, knapp zwei Kilogramm Marihuana, rund 700 Gramm Haschisch sowie eine geringe Menge Kokain, diverses Verpackungsmaterial und weitere Beweismittel und stellten dies sicher.

Während der Durchsuchungsmaßnahmen erschienen zwei weitere Männer am Wohnungseingang, welche bei Erkennen der Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten zunächst versuchten, das Objekt fluchtartig zu verlassen. Die beiden Landsleute (24, 29) des bereits vorläufig festgenommenen Libyers konnten durch die Einsatzkräfte vor Ort festgehalten und anschließend für weitere Maßnahmen zum PK 37 transportiert werden.Im Rahmen der weiteren polizeilichen Maßnahmen wurden bei dem 29-Jährigen mehrere Plastikbeutel mit Marihuana und Kokain in seiner Unterhose und beim 24-Jährigen knapp 1.500 Euro mutmaßliches Dealgeld aufgefunden und sichergestellt.

Weiterhin konnte ermittelt werden, dass sich die beiden 24-jährigen Männern vermutlich illegal in Deutschland aufhielten. Sie wurden nach erfolgter erkennungsdienstlicher Behandlung gemeinsam mit dem 29-Jährigen dem Untersuchungsgefängnis Hamburg zugeführt. Dort erließ ein Richter auf Antrag der Staatsanwaltschaft mittlerweile drei Haftbefehle.

Die Ermittlungen des LKA 68 dauern an.

Wen.

Diese Meldung wurde am 22.04.2024, 04:14 Uhr durch die Polizei Hamburg übermittelt.

Aktuelles aus der Region:

Um über alle Polizeimeldungen auf dem Laufenden zu bleiben, empfehlen wir Ihnen außerdem unseren Blaulichtmelder auf Twitter.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Hamburg verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Rauschgiftdelikten im Kreis Stormarn

Im Kreis Stormarn wurden laut Polizeilicher Kriminalstatistik (PKS) vom Bundeskriminalamt (BKA) im Jahr 2022 insgesamt 758 Rauschgiftdelikte erfasst. In 2% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Die Aufklärungsquote lag bei 89%. Unter den insgesamt 659 Tatverdächtigen befanden sich 570 Männer und 89 Frauen. 24% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 21191
21 bis 25109
25 bis 30101
30 bis 40155
40 bis 5066
50 bis 6032
über 605

2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik im Kreis Stormarn insgesamt 820 Rauschgiftdelikte, die Aufklärungsrate lag bei 88%.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Original-Content von: „Meldungsgeber", übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.