Erstellt von - Uhr

Blaulichtreport für Goch, 22.04.2024: Erneut Feuer in ehemaligem Belgierhaus - Feuerwehrmann wurde leicht verletzt

Feuerwehreinsatz in Goch aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von dem Freiwillige Feuerwehr.

Beispielbild, Feuer für das Presseportal (Foto) Suche
Beispielbild, Feuer für das Presseportal Bild: Adobe Stock / yelantsevv

Erneut Feuer in ehemaligem Belgierhaus - Feuerwehrmann wurde leicht verletzt

Goch (ots) -

Wieder hat es in einem der sogenannten ehemaligen Belgierhäuser im Bereich Melatenstraße / Duvelskamp gebrannt. Um 19.14 Uhr gestern Abend wurden zunächst die Löschzüge Stadtmitte der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Goch alarmiert. Es konnte nicht ausgeschlossen werden, dass sich Personen in dem leerstehenden und verschlossenen Gebäude befinden. Bei Eintreffen der ersten Kräfte war ein ausgedehnter Wohnungsbrand im 2. Obergeschoss des Wohnblocks feststellbar.

Zunächst von außen und dann im Innenangriff über die Drehleiter wurden Löschmaßnahmen sowie die Suche nach Personen eingeleitet. Der Haupteingang des Gebäudes wurde gewaltsam geöffnet, auch über diesen Weg wurde eine Personensuche eingeleitet. Hierbei entdeckten Atemschutztrupps einen weiteren Brandherd im Keller des Gebäudes. Auch dort wurden Löschmaßnahmen eingeleitet. Ein Feuerwehrwehrmann erlitt dabei leichte Verletzungen durch eine Verbrühung mit Löschwasserdampf im Halsbereich.

Teilweise waren vier Atemschutztrupps gleichzeitig im Gebäude um nach Personen zu suchen, gefunden wurde niemand. Der Keller wurde mit Löschschaum komplett geflutet, bei dem Brand in der Obergeschoss-Wohnung reichte Löschwasser aus.

Insgesamt dauerten die Löscharbeiten rund 4 Stunden. Vor Ort waren 60 Einsatzkräfte der Löschzüge Stadtmitte sowie der Löschgruppen Asperden und Hassum. Auch die Abrollbehälter "Atemschutz" und "Schaum" der Kreis-Feuerwehr waren vor Ort. Die Einsatzleitung hatte Stadtbrandinspektor Markus Korsten.

Zuletzt hatte es vor gut einem Monat in einem der Belgierhäuser gebrannt: Brandstiftung war auch damals die Ursache.

Diese Meldung wurde am 22.04.2024, 04:08 Uhr durch den Freiwillige Feuerwehr übermittelt.

Aktuelles aus der Region:

Um über alle Polizeimeldungen auf dem Laufenden zu bleiben, empfehlen wir Ihnen außerdem unseren Blaulichtmelder auf Twitter.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Original-Content von: „Meldungsgeber", übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.