Erstellt von - Uhr

Blaulichtreport für Ravensburg, 21.04.2024: Meldungen aus dem Landkreis Ravensburg

Diebstahl in Ravensburg aktuell: Was ist heute passiert? Das Polizeipräsidium Ravensburg informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Aktuelle Polizeimeldung: Verkehrsunfall (Foto) Suche
Aktuelle Polizeimeldung: Verkehrsunfall Bild: Adobe Stock / Stefan Körber

Meldungen aus dem Landkreis Ravensburg

Ravensburg (ots) -

Ravensburg

Einbruch

Am Samstag, in der Zeit zwischen 18.00 Uhr und 22.00 Uhr verschaffte sich bislang unbekannte Täterschaft Zugang zu einer Wohnung in der Weststadt in der Königin-Katharina-Straße in Ravensburg. Über die Balkontüre konnte die Täterschaft in die Wohnung gelangen und entwendete Schmuck im Wert von ca. 2800.- Euro. Hinweise zu dem Einbruch in der fraglichen Zeit, nimmt das Polizeirevier in Ravensburg unter Tel.: 0751 803-3333 entgegen.

Wangen

Blitzer beschädigt

Kein Kavaliersdelikt stellt die Sachbeschädigung an einem mobilen Blitzergerät des Landratsamtes Ravensburg dar. Zum Zeitpunkt der Sachbeschädigung stand der Blitzer in Argenbühl/Ratzenried in der Argenstraße. Unbekannte Täterschaft besprühte in der Zeit von Freitag 22.00 Uhr bis Sonntag 09.00 Uhr den mobilen Blitzer mit roter Farbe. Der Sachschaden beträgt ca. 2000.- Euro. Hinweise zu der Sachbeschädigung, nimmt das Polizeirevier in Wangen unter Tel.: 07522 984-0 entgegen.

Horgenzell

Audi kommt auf Gegenfahrbahn

Am Samstag gegen 09.04 Uhr befuhr ein 21-jähriger Audi-Fahrer die K7973 zwischen Berg/Kernen und Zogenweiler. In einer Rechtskurve kommt er vermutlich aufgrund übermäßigem Alkoholgenuss nach links auf die Gegenfahrbahn und kollidiert dort mit einer Renaultfahrerin. Die 46-jährige Renaultfahrerin versuchte zwar noch auszuweichen, konnte aber einen seitlichen Zusammenstoß nicht mehr verhindern. Der Gesamtsachschaden wird von der Polizei auf 23.000.- Euro geschätzt. Bei der Unfallaufnahme stellten die Beamten des Polizeireviers Weingarten Atemalkohol beim Unfallverursacher fest. Ein Atemalkoholtest, welcher umgerechnet 1,08 mg/l ergab, bestätigte die Vermutung der aufnehmenden Beamten. Der junge Mann musste sich einer Blutentnahme unterziehen. Verletzt wurde niemand.

Neuravensburg / BAB 96

Auffahrunfall

Zwei leicht verletzte Personen forderte ein Auffahrunfall am Samstag gegen 13.02 Uhr auf der BAB 96 bei Neuravensburg. Vermutlich aufgrund Unachtsamkeit fuhr eine 55-jähriger VW-Fahrer auf Höhe der Behelfsausfahrt Neuravensburg einer 65-jährigen Opel-Fahrerin hinten auf. Beide Fahrzeuge kamen ins Schleudern und kollidierten mehrfach mit der Leitplanke. Die beiden Insassen des VW mussten mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus verbracht werden. An den Fahrzeugen, welche nicht mehr fahrbereit waren, entstand Sachschaden in Höhe von etwa 13.000.- Euro. Die Leitplanke wurde über eine Länge von 20 Metern beschädigt.

Aichstetten / BAB 96

Fahrzeug überschlägt sich mehrfach

Am Samstag, gegen 06.56 Uhr befuhr ein 50-jähriger Mercedes-Fahrer die BAB 96 in Fahrtrichtung München. Zwischen der Anschlussstelle Aichstetten und Aitrach kam er vermutlich aufgrund Unachtsamkeit alleinbeteiligt nach links von der Fahrbahn ab und touchiert den Randstein. Anschließend lenkte er das Fahrzeug so stark nach rechts, dass er die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor. Der Mercedes kam ins Schleudern und nach rechts von der Fahrbahn ab. In der angrenzenden Wiese wurde das Fahrzeug durch einen Erdwall ausgehebelt und überschlug sich anschließend mehrfach. Auf einem Wildschutzzaun kam das Fahrzeug schließlich zum Stehen. Alle drei Fahrzeuginsassen kamen mit leichten Verletzungen davon, und wurden aber mit dem Rettungswagen ins Klinikum Memmingen verbracht. Am Mercedes entstand wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von etwa 50.000.- Euro.

Diese Meldung wurde am 21.04.2024, 04:11 Uhr durch das Polizeipräsidium Ravensburg übermittelt.

Auch interessant zur Region:

Um über alle Polizeimeldungen auf dem Laufenden zu bleiben, empfehlen wir Ihnen außerdem unseren Blaulichtmelder auf Twitter.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Ravensburg verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis Ravensburg

Einfacher Diebstahl kann nach deutschem Recht mit bis zu fünf Jahren Gefängnis bestraft werden. In einigen Fällen kann die Strafe sogar bis zu zehn Jahre betragen, beispielsweise bei bandenmäßigem Diebstahl, bei Wohnungseinbrüchen oder wenn der Dieb oder die Diebin eine Waffe mit sich geführt hat. Wird mit der Waffe gedroht, handelt es sich nicht mehr um Diebstahl, sonder um Rau, dafür sind sogar Gefängnisstrafen bis zu 15 Jahren möglich.
Insgesamt gab es im Jahr 2022 rund 1,8 Millionen Diebstähle. Das sind 20,0 Prozent mehr als noch ein Jahr zuvor.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Wurde Geld gestohlen, wurden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Original-Content von: „Meldungsgeber", übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.