Erstellt von - Uhr

Polizeimeldungen für PI Heidekreis, 21.04.2024: Neuenkirchen - Oldtimer ausgebrannt Bad Fallingbostel - zwei Einbrüche am Wochenende

Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz in PI Heidekreis aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von der Polizeiinspektion Heidekreis.

Beispielbild, Rauschgift für das Presseportal (Foto) Suche
Beispielbild, Rauschgift für das Presseportal Bild: Adobe Stock / SecondSide

Neuenkirchen - Oldtimer ausgebrannt Bad Fallingbostel - zwei Einbrüche am Wochenende

PI Heidekreis (ots) -

Neuenkirchen - Oldtimer ausgebrannt

Am Samstagvormittag holte die 56-jährige Fahrzeughalterin aus Visselhövede ihren neu erworbenen Oldtimer beim Händler in Hamburg ab. Während der Heimfahrt fing der Motor an zu stottern und zu qualmen. Nach einem lauten Knall entzündete sich der Motor des Porsche. Kurz darauf stand der PKW in Neuenkirchen in Vollbrand. Die Fahrzeugführerin und ihr Beifahrer blieben unverletzt. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von 125.000,- EUR

A7 / Westenholz - Fahren unter Einfluss

Am Samstagvormittag kontrollierten Polizeibeamte des PK Bad Fallingbostel im Rahmen ihrer Streifentätigkeit auf der A7 einen Pkw VW. Im Verlauf der Kontrolle zeigte der Fahrer des Pkw Auffälligkeiten im Körpertestverfahren. Ein anschließend durchgeführter Urinvortest zeigte eine Beeinflussung durch den Konsum von Kokain. Der gelegentliche Konsum wurde später auch vom Fahrzeugführer eingeräumt. Eine Ordnungswidrigkeitenanzeige gemäß §24a (2) StVG sowie ein Strafverfahren wegen des Erwerbs / Besitzes von Betäubungsmitteln waren die Folge. Dem 45-jährigen Beschuldigten wurde zudem die Weiterfahrt untersagt.

Bad Fallingbostel - zwei Einbrüche am Wochenende

In der Nacht von Freitag auf Samstag kam es zu einem Einbruch in eine Bäckereifiliale an der Düshorner Straße in Bad Fallingbostel. Die bislang unbekannten Täter gelangten in den Verkaufsraum und entwendeten Bargeld aus einer Geldkassette.In der Nacht von Samstag auf Sonntag kam es dann zu einem Einbruch in eine Kellerwohnung im Kolkweg in Bad Fallingbostel. Hier gelangte die Täterschaft über ein defektes Fenster in die Wohnung und entwendete Nahrungsmittel.Wer Hinweise zu den Taten geben kann, wendet sich bitte an das Polizeikommissariat Bad Fallingbostel unter der Telefonnummer 05162/972-0.

A7 / Gemarkung Walsrode - Festnahme nach Porsche-Diebstahl

Am Freitagnachmittag gelang es Polizeibeamten aus Bad Fallingbostel einen hochwertigen Porsche, der bereits am 15./16.04.2024 in Hamburg entwendet worden war, auf der A7 bei Westenholz festzustellen und anzuhalten. Am Fahrzeug waren gefälschte Kennzeichen angebracht. Der 31-jährige Fahrzeugführer wurde vorläufig festgenommen. Ihn erwarten nun mehrere Strafverfahren. Die Ermittlungen hierzu dauern noch an. Der Pkw wurde durch die Polizeibeamten sichergestellt.

Diese Meldung wurde am 21.04.2024, 04:10 Uhr durch die Polizeiinspektion Heidekreis übermittelt.

Um über alle Polizeimeldungen auf dem Laufenden zu bleiben, empfehlen wir Ihnen außerdem unseren Blaulichtmelder auf Twitter.

Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Heidekreis

Bis zu fünf Jahre Gefängnis drohen Dieben in Deutschland, wenn sie erwischt werden. In einigen Fällen kann die Strafe sogar bis zu zehn Jahre betragen, beispielsweise bei bandenmäßigem Diebstahl, bei Wohnungseinbrüchen oder wenn der Dieb oder die Diebin eine Waffe mit sich geführt hat.
ImJahr 2022 gab es in Deutschland etwa 1,8 Millionen Diebstähle. Das bedeutet einen Zuwachs der Diebstahl-Fälle zum Jahr 2021 um 20,0 Prozent.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Wurde Geld gestohlen, wurden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.

Kriminalstatistik zu Rauschgiftdelikten im Heidekreis

Im Heidekreis wurden laut Polizeilicher Kriminalstatistik (PKS) vom Bundeskriminalamt (BKA) im Jahr 2022 insgesamt 855 Rauschgiftdelikte erfasst. In 2% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Die Aufklärungsquote lag bei 95%. Unter den insgesamt 752 Tatverdächtigen befanden sich 659 Männer und 93 Frauen. 26% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 21226
21 bis 25133
25 bis 30111
30 bis 40184
40 bis 5071
50 bis 6022
über 605

2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik im Heidekreis insgesamt 941 Rauschgiftdelikte, die Aufklärungsrate lag bei 93%.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Original-Content von: „Meldungsgeber", übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.