Erstellt von - Uhr

Polizeiticker für Polizeipräsidium Konstanz - Bundesautobahn A 81/Parkplatz Bruckried, 19.04.2024: (Polizeipräsidium Konstanz - A 81/Parkplatz Bruckried) Bundesweiter Aktionstag für mehr Verkehrssicherheit "sicher.mobil.leben" (18.04.2024)

Verkehrskontrolle in Polizeipräsidium Konstanz - Bundesautobahn A 81/Parkplatz Bruckried aktuell: Was ist heute passiert? Das Polizeipräsidium Konstanz informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Polizeimeldung: Verkehrskontrolle (Foto) Suche
Polizeimeldung: Verkehrskontrolle Bild: Adobe Stock / Gerhard Seybert

(Polizeipräsidium Konstanz - A 81/Parkplatz Bruckried) Bundesweiter Aktionstag für mehr Verkehrssicherheit "sicher.mobil.leben" (18.04.2024)

Polizeipräsidium Konstanz - Bundesautobahn A 81/Parkplatz Bruckried (ots) -

Das Polizeipräsidium Konstanz hat sich am Mittwoch, von 10 bis 15 Uhr, am bundesweiten Aktionstag für mehr Verkehrssicherheit "sicher.mobil.leben" beteiligt.

Das Augenmerk lag dieses Jahr - ganz nach dem Motto "Güterverkehr im Blick" - auf dem gewerblichen Güterverkehr. Ziel war es unter anderem technische Mängel und Verstöße gegen die geltenden Sozialvorschriften aufzudecken.

Rund ein Duzend Beamte führten auf dem Parkplatz "Bruckried" an der Bundesautobahn A 81 stationäre Kontrollen durch. Sie überprüften rund 70 Fahrzeuge, welche der Zielgruppe des Güterverkehrs zuzuschreiben waren. Es konnten 30 Verstöße gegen geltende Verordnungen gezählt und entsprechend sanktioniert werden. Bei sechs Fahrzeugen entsprach die Sicherung der Ladung nicht den Vorschriften und vier Fahrzeuge wiesen technische Mängel auf. Fünf Fahrer durften die Weiterfahrt nicht fortsetzten.

Da in der laufenden Woche zugleich die "Schwerpunktkontrollwoche Geschwindigkeit" stattfindet, führten die Beamten parallel eine Geschwindigkeitskontrolle durch. Zur Absicherung der Kontrollstelle und der Sicherheit der Polizisten war im Zeitraum der Kontrolle die Geschwindigkeit auf 80 km/h reduziert. Mit Beendigung dieser Überwachungsmaßnahme lag die Zahl der Verstöße bei 459. Auf 95 Autofahrer wird ein Fahrverbot zukommen. Ein Fahrer fuhr 160 km/h, bei erlaubten 80 km/h. Ihn erwartet ein Bußgeld im hohen dreistelligen Bereich und mindestens drei Monate Fahrverbot.

Mit der Aktionswoche sind die Überwachungs- und Geschwindigkeitskontrollen nicht abgeschlossen. Die Polizei wird die Verkehrssicherheit auch weiterhin im Blick haben.

Diese Meldung wurde am 19.04.2024, 04:16 Uhr durch das Polizeipräsidium Konstanz übermittelt.

Um über alle Polizeimeldungen auf dem Laufenden zu bleiben, empfehlen wir Ihnen außerdem unseren Blaulichtmelder auf Twitter.

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Original-Content von: „Meldungsgeber", übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Lesen Sie hier auch mit welchen neuen Bußgeldern Raser und Verkehrssünder 2021 rechnen müssen. Außerdem erfahren Sie von uns interessante Details zur Diskussion um ein Tempolimit für weniger Unfalltote in Deutschland.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.