Erstellt von - Uhr

Blaulichtreport für Mittelfranken, 19.04.2024: (392) Länderübergreifende Verkehrssicherheitsaktion "sicher.mobil.leben 2024 Güterverkehr im Blick" - Bilanz der mittelfränkischen Polizei

Verkehrsunfall in Mittelfranken aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von dem Polizeipräsidium Mittelfranken.

Beispielbild, Unfall für das Presseportal (Foto) Suche
Beispielbild, Unfall für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Paolese

(392) Länderübergreifende Verkehrssicherheitsaktion "sicher.mobil.leben 2024 Güterverkehr im Blick" - Bilanz der mittelfränkischen Polizei

Mittelfranken (ots) -

Am Mittwoch (17.04.2024) nahm auch die mittelfränkische Polizei im Rahmen der länderübergreifende Verkehrssicherheitsaktion "sicher.mobil.leben 2024 Güterverkehr im Blick" Kontrollaktion teil. Im gesamten mittelfränkischen Raum wurden unter Beteiligung der jeweils zuständigen Polizeidienststellen Kontrollen durchgeführt und zahlreiche Verstöße zur Anzeige gebracht.

Insgesamt überprüften 160 Polizeibeamte 1119 Fahrzeuge. Bei den Fahrzeugen handelte es sich um Kleintransporter mit bis zu 3,5 t zulässigem Gesamtgewicht bis hin zu Lastkraftwagen mit mehr als 12 t zulässigem Gesamtgewicht. Zielrichtung der Kontrollen waren die fahrpersonalrechtlichen Belange, der technische Zustand der Fahrzeuge, sowie allgemeine verkehrsrechtliche Verstöße (Abstand, Geschwindigkeit, etc.). Dabei wurden durch die eingesetzten Beamten 344 Regelverstöße festgestellt.Während 19 Fahrzeuge teils erhebliche Mängel aufwiesen und die Weiterfahrt untersagt werden musste, verstießen 39 Fahrer gegen Sozialvorschriften (zulässige Lenkzeiten sowie notwendige Lenkzeitunterbrechungen und Ruhezeiten). Neben zahlreichen anderen Verstößen beanstandeten die Beamten 49 Geschwindigkeitsverstöße, 40 Abstandsverstöße und 26 Verstöße gegen die Ladungssicherung. Neben den verkehrsrechtlichen Verstößen konnten auch noch 6 Haftbefehle vollzogen werden.Die Anzahl der durch die Kontrollen zu erwartenden Fahrverbote liegt bei 17.In ganz Mittelfranken wurden Sicherheitsleistungen in Höhe von rund 6000 Euro erhoben.

Erstellt durch: Moritz Schlösser

Diese Meldung wurde am 19.04.2024, 04:12 Uhr durch das Polizeipräsidium Mittelfranken übermittelt.

Um über alle Polizeimeldungen auf dem Laufenden zu bleiben, empfehlen wir Ihnen außerdem unseren Blaulichtmelder auf Twitter.

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Original-Content von: „Meldungsgeber", übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.