Erstellt von - Uhr

Polizeiticker für Dornstetten, 19.04.2024: (FDS) Dornstetten - Kontrolle des gewerblichen Güterverkehrs mit Schwerpunkt Abfall- und Gefahrgutrecht

Verkehrsunfall in Dornstetten aktuell: Was ist heute passiert? Das Polizeipräsidium Pforzheim informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Beispielbild, Unfall für das Presseportal (Foto) Suche
Beispielbild, Unfall für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Tobias Arhelger

(FDS) Dornstetten - Kontrolle des gewerblichen Güterverkehrs mit Schwerpunkt Abfall- und Gefahrgutrecht

Dornstetten (ots) -

Im Rahmen einer stationär eingerichteten Kontrollstelle haben speziell im Abfallrecht geschulte Polizeibeamte der Verkehrspolizei Pforzheim -Außenstelle Freudenstadt- mit Unterstützung des Kompetenzteams Gefahrgut, am Donnerstag auf der Bundesstraße 28 Kontrollen durchgeführt.Im Verlauf der von 14:00 Uhr bis 17:30 Uhr durchgeführten Kontrolle überprüften die Einsatzkräfte rund 12 Fahrzeuge. Durch die Kontrollkräfte wurden unter anderem die Abfall- und Gefahrgutbestimmungen kontrolliert, die Einhaltung der gesetzlich vorgeschriebenen Maße und Gewichte überwacht, die Ladungssicherung begutachtet, die Überprüfung der technischen Zustände der Fahrzeuge inspiziert sowie die Verkehrstüchtigkeit der Fahrzeuglenker überprüft.Hierbei mussten die Beamten bei neun Fahrzeugen, teilweise Mehrfachverstöße, beanstanden. Drei Mal verstießen die Fahrzeuglenker gegen die gegebenen Sozialvorschriften. Insgesamt zwei Mal wurde gegen das gesetzlich geltende Abfallrecht verstoßen und die Beamten mussten hier die Weiterfahrt der beiden Fahrzeuge untersagen. Weitere zwei Fahrzeuge waren Überladen, ein Fahrzeug mit 53 Prozent mehr, als das zulässige Gesamtgewicht. Diesem wurde ebenfalls die Weiterfahr untersagt. Ein Fahrzeug hatte aufgrund von übermäßiger Ladungsnutzung die Fahrzeugbreite über das zulässige Maß überschritten, an einem weiteren Fahrzeug fehlte der Ladung fehlte die dafür vorgeschriebene Ladungssicherung, beiden Fahrern der Fahrzeuge wurde die Weiterfahrt untersagt.Einmal war die Hubladebühne defekt und ein Fahrzeug wies technische Mängel auf.Gegen alle Fahrer, den Haltern sowie den Verlader/Verpacker wurden entsprechende Bußgeldverfahren eingeleitet.Die Polizei wird ihren Einsatz für die Durchsetzung von Abfall- und Gefahrgutvorschriften fortsetzen, um die Verkehrssicherheit zu stärken und den Umweltschutz zu fördern.

Simone Unger, Pressestelle

Diese Meldung wurde am 19.04.2024, 04:10 Uhr durch das Polizeipräsidium Pforzheim übermittelt.

Aktuelles aus der Region:

Um über alle Polizeimeldungen auf dem Laufenden zu bleiben, empfehlen wir Ihnen außerdem unseren Blaulichtmelder auf Twitter.

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Original-Content von: „Meldungsgeber", übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.