Erstellt von - Uhr

Polizeimeldungen für Bielefeld, 18.04.2024: Öffentlichkeitsfahndung nach Tatverdächtigem - sexueller Übergriff im Bereich Auf dem Tönsplatz

Straftatbestand Vergewaltigung und sexuelle Nötigung in Bielefeld aktuell: Was ist heute passiert? Die Polizei Bielefeld informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Beispielbild, Vergewaltigung für das Presseportal (Foto) Suche
Beispielbild, Vergewaltigung für das Presseportal Bild: Adobe Stock / AungMyo

Öffentlichkeitsfahndung nach Tatverdächtigem - sexueller Übergriff im Bereich Auf dem Tönsplatz

Bielefeld (ots) -

MK / Bielefeld - Mitte - Ermittler der Kriminalpolizei bitten um Mithilfe bei der Suche nach einem Mann, der verdächtigt wird, am Montag, 01.04.2024, eine Bielefelderin an der Bleichstraße vergewaltigt zu haben. Die Fahndung mit Foto des Tatverdächtigen im Fahndungsportal der Polizei NRW: https://polizei.nrw/fahndung/133141

Der unbekannte Mann soll der Frau gegen 01:15 Uhr von der Bushaltestelle am Jahnplatz, in Höhe "Alter Friedhof", aus, gefolgt sein. In Höhe des Carl Severing Berufskollegs sprach er die Frau an und es kam zu ersten körperlichen Übergriffen. Im Bereich der Einmündung Auf dem Tönsplatz hielt er sie schließlich gegen 01:45 Uhr fest. Dort folgte der sexuelle Übergriff. Aufgrund ihrer körperlichen und verbalen Gegenwehr ließ der Unbekannte von weiteren Tathandlungen ab und entfernte sich in unbekannte Richtung.

Das Opfer soll sich zuvor am Jahnplatz mit einer anderen Frau unterhalten haben. Diese Frau ist der Polizei bislang nicht bekannt. Sie könnte für die Ermittlungen wertvolle Hinweise haben und wird gebeten, sich bei der Polizei zu melden.

Die Beschreibung des Tatverdächtigen:

Der Mann soll 35 bis 45 Jahre alt und 165 cm bis 170 cm groß sein. Er sprach mit einem leichten Akzent und soll ein südländisches Erscheinungsbild haben. Er hatte eine schlanke Figur und trug eine dunkle Kapuzenjacke sowie braune Lederschuhe. Er soll Zigarillo-Raucher sein.

Die Polizei bittet um Hinweise an:

Polizeipräsidium Bielefeld / Kriminalkommissariat 12 / 0521/545-0

Diese Meldung wurde am 18.04.2024, 04:13 Uhr durch die Polizei Bielefeld übermittelt.

Auch interessant zur Region:

Um über alle Polizeimeldungen auf dem Laufenden zu bleiben, empfehlen wir Ihnen außerdem unseren Blaulichtmelder auf Twitter.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Bielefeld verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zum Straftatbestand Vergewaltigung und sexuelle Nötigung im Kreis Bielefeld

Die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) erfasste für 2022 im Kreis Bielefeld insgesamt 92 Straftaten im Zusammenhang mit Vergewaltigung und sexueller Nötigung. In 5% der Fälle blieb es bei versuchten Straftaten. Die Aufklärungsquote betrug 85%. Unter den insgesamt 55 Tatverdächtigen befanden sich 0 Frauen und 55 Männer, 42% der Personen sind nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 2111
21 bis 258
25 bis 3012
30 bis 4013
40 bis 504
50 bis 606
über 601

Für das Jahr 2021 gibt die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 57 erfasste Fälle von Vergewaltigung und sexueller Nötigung im Kreis Bielefeld bekannt, die Aufklärungsquote lag hier bei 81%.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Original-Content von: „Meldungsgeber", übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Wie Nötigung, Missbrauch und Vergewaltigung strafrechtlich unterschieden werden, lesen Sie in diesem Artikel. Wir haben für Sie außerdem zusammengefasst, wo Sie Beratungsangebote und Hilfe nach sexuellen Übergriffen finden.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.