Erstellt von - Uhr

Blaulichtreport für Mönchengladbach, 18.04.2024: Ladendetektiv angegriffen und verletzt | Zeugensuche

Diebstahl in Mönchengladbach aktuell: Was ist heute passiert? Die Polizei Mönchengladbach informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Aktuelle Polizeimeldung: Diebstahl (Foto) Suche
Aktuelle Polizeimeldung: Diebstahl Bild: Adobe Stock / Robert Kneschke

Ladendetektiv angegriffen und verletzt | Zeugensuche

Mönchengladbach (ots) -

Zwei mutmaßliche Ladendiebe haben am Mittwoch, 17. April, den 28-jährigen Mitarbeiter einer Discounter-Filiale an der Friedrich-Ebert-Straße angegriffen und verletzt. Anschließend flüchtete das Duo.

Nach bisherigem Ermittlungsstand betraten die beiden Tatverdächtigen gegen 18 Uhr das Geschäft. Anschließend beobachteten der Ladendetektiv und ein Kollege, dass die Männer Ware in ihren Jacken verstauten und zur Kasse gingen. Dort legten sie nur einen Teil der Produkte auf das Kassenband. Als der Kollege das Duo daraufhin ansprach, rannten sie auf den Parkplatz. Dort kam es dann zu einem Handgemenge mit dem 28-Jährigen. Dabei schlugen die beiden Männer dem Ladendetektiv ins Gesicht und er fiel deshalb zu Boden. Anschließend traten sie dem 28-Jährigen gegen den Kopf und rannten danach in Richtung Rheydter Straße davon. Der Ladendetektiv erlitt durch den Angriff leichte Verletzungen. Rettungskräfte brachten ihn zur weiteren ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus.

Die Tatverdächtigen werden wie folgt beschrieben: Sie sind zwischen 1,70 und 1,80 Meter groß und ihr Erscheinungsbild wirkte auf die Zeugen südländisch. Einer trug eine grüne Kapuzenjacke, eine schwarze Jogginghose und schwarze Sneaker der Marke Nike. Der andere hatte eine schwarze Jacke, eine schwarze Jogginghose und auffällige bunte Sneaker der Marke Nike an.

Die Polizei bittet Zeugen, die den Vorfall beobachtete haben oder Angaben zu den Tatverdächtigen machen können, sich unter der Rufnummer 02161 290 zu melden. (JL)

Diese Meldung wurde am 18.04.2024, 04:11 Uhr durch die Polizei Mönchengladbach übermittelt.

Um über alle Polizeimeldungen auf dem Laufenden zu bleiben, empfehlen wir Ihnen außerdem unseren Blaulichtmelder auf Twitter.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Mönchengladbach verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Rhein-Kreis Neuss

Bis zu fünf Jahre Gefängnis drohen Dieben in Deutschland, wenn sie erwischt werden. In einigen Fällen kann die Strafe sogar bis zu zehn Jahre betragen, beispielsweise bei bandenmäßigem Diebstahl, bei Wohnungseinbrüchen oder wenn der Dieb oder die Diebin eine Waffe mit sich geführt hat.
ImJahr 2022 gab es in Deutschland etwa 1,8 Millionen Diebstähle. Das sind 20,0 Prozent mehr als noch ein Jahr zuvor.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Wurde Geld gestohlen, wurden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Original-Content von: „Meldungsgeber", übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.