Erstellt von - Uhr

Polizeiticker für Görlitz, BAB4, 18.04.2024: Angeblich die Strafe schon beglichen

Verkehrskontrolle in Görlitz, BAB4 aktuell: Was ist heute passiert? Die Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Beispielbild, Verkehrskontrolle für das Presseportal (Foto) Suche
Beispielbild, Verkehrskontrolle für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Rüdiger Kottmann

Angeblich die Strafe schon beglichen

Görlitz, BAB4 (ots) -

Angeblich habe er seine Geldstrafe schon beglichen, so ein georgischer Reisender (41) gegenüber der Bundespolizei. Der Mann war in der vergangenen Nacht festgenommen worden, als er auf dem Weg nach Deutschland in der Ludwigsdorfer Kontrollstelle (Autobahnrastplatz An der Neiße) einen unfreiwilligen Stopp einlegen musste. Während dieses Stopps war ans Licht gekommen, dass die Staatsanwaltschaft Darmstadt Anfang dieses Jahres einen Vollstreckungshaftbefehl auf ihn ausgestellt hatte. Demnach hatte er es versäumt, 1.290,00 Euro Strafe (Amtsgericht Seligenstadt wegen Trunkenheit im Verkehr in Tateinheit mit Fahren ohne Fahrerlaubnis) zu bezahlen. Seine eingangs erwähnte Behauptung, die Sache wäre bereits durch ihn erledigt worden, wurde widerlegt. Deshalb kam der 41-Jährige in eine Justizvollzugsanstalt, denn das notwendige Geld konnte er nicht aufbringen.

Bereits am Mittwochvormittag konnte ein Haftbefehl (Amtsgericht Tier wegen eines Vergehens gegen das Aufenthaltsgesetz), der sich gegen einen Ukrainer (42) richtete, vollstreckt werden. Der 42-Jährige war ebenfalls während der Grenzkontrollen auf der BAB4 überprüft und überführt worden. Im Vergleich zu dem Georgier war er jedoch zahlungsfähig. Nachdem er 831,00 Euro hinterlegte, ging für ihn die Reise weiter. Die von der Staatsanwaltschaft Trier veranlasste Fahndungsnotiz wurde inzwischen gelöscht.

Diese Meldung wurde am 18.04.2024, 04:11 Uhr durch die Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf übermittelt.

Um über alle Polizeimeldungen auf dem Laufenden zu bleiben, empfehlen wir Ihnen außerdem unseren Blaulichtmelder auf Twitter.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Görlitz, BAB4 verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Original-Content von: „Meldungsgeber", übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Lesen Sie hier auch mit welchen neuen Bußgeldern Raser und Verkehrssünder 2021 rechnen müssen. Außerdem erfahren Sie von uns interessante Details zur Diskussion um ein Tempolimit für weniger Unfalltote in Deutschland.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.