Uhr

Polizei News für Gießen, 16.04.2024: Mehrere Haftbefehle bei Kontrollen "Sichere Innenstadt" vollstreckt + Verletzte nach Sturm + VW aufgebrochen + Unfallfluchten

Diebstahl in Gießen aktuell: Was ist heute passiert? Das Polizeipräsidium Mittelhessen informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Beispielbild, Unfall für das Presseportal (Foto) Suche
Beispielbild, Unfall für das Presseportal Bild: Adobe Stock / bilanol

Mehrere Haftbefehle bei Kontrollen "Sichere Innenstadt" vollstreckt + Verletzte nach Sturm + VW aufgebrochen + Unfallfluchten

Gießen (ots) -

Gießen: Mehrere Haftbefehle bei Kontrollen "Sichere Innenstadt" vollstreckt

Mehrere Verstöße deckten Kontrollmaßnahmen im Rahmen der Innenstadtoffensive auf.So konnten Beamte der Gießener Kontrollgruppe, die von Kolleginnen und Kollegen der Bundespolizei und der Bereitschaftspolizei des Hessischen Präsidiums Einsatz unterstützt wurden, gleich mehrere Haftbefehle vollstrecken.Sie kontrollierten am Samstag (13.4.2024) am Marktplatz einen 34-Jährigen, gegen den gleich drei Haftbefehle vorlagen. Da der Mann die ausstehende Geldsumme zur Abwendung seiner Verhaftung nicht aufbringen konnte, lieferten ihn die Beamten in eine Justizvollzugsanstalt ein.

Bei einer weiteren Kontrolle überprüften sie, ebenfalls am Samstag, im Bereich der Lahnwiesen einen 28-Jährigen. Es stellte sich heraus, dass ein Abschiebehaftbefehl gegen den türkischen Staatsangehörigen vorlag. Sie nahmen den Mann fest und brachten ihn zur Dienststelle. In der Folge wird er einem Richter vorgeführt.

Gleich zwei offene Erzwingungshaftbefehle konnte ein 61-jähriger Mann, dessen zuvor unbekannten Aufenthaltsort die Beamten im Rahmen der Maßnahme ermitteln konnten, abwenden. Er zahlte die ausstehende Summe von rund 1150 Euro und konnte seine Verhaftung so abwenden.

Darüber hinaus ahndeten die Beamten noch zwei Verstöße von E-Roller-Fahrern. Beide fielen am Samstag im Bereich des Gießener Bahnhofs auf ihren Rollern auf, da sie keinen gültigen Versicherungsschutz vorweisen konnten. Gegen die Fahrer leiteten die Ordnungshüter Strafverfahren ein, ihre Fahrt war beendet.

Weitere Kontrollmaßnahmen sind bereits geplant.

Gießen: Verletzte nach Sturm

Vermutlich durch stürmischen Wind kam eine Radfahrerin am Montagabend (15.4.2024) zu Fall. Bei dem Unfall in der Frankfurter Straße in Klein-Linden handelte es sich nach derzeitigen Erkenntnissen um einen Alleinunfall. Durch den Sturz erlitt die 46-jährige Gießenerin Kopfverletzungen. Der Rettungsdienst brachte die Frau in ein Krankenhaus.

Lollar: VW aufgebrochen

Einen blauen Golf brach ein Unbekannter in der Schwimmbadstraße auf. Er schlug eine Seitenscheibe des VWs ein und durchwühlte den Innenraum. Er nahm jedoch nichts aus dem Auto mit und flüchtete. Der Aufbruch ereignete sich im Zeitraum zwischen Montag (15.4.2024), 19.30 Uhr und Dienstag, 9 Uhr in Höhe der Hausnummer 12.

Die Polizei sucht Zeugen und bittet um Hinweise an die Polizeistation Gießen Nord unter 0641/7006-3755.

Gießen: Polo angefahren

Auf einem Parkplatz im Leihgesterner Weg 3 kam es am Freitag (12.4.2024) zu einem Unfall. Zwischen 6.30 Uhr und 14.40 Uhr parkte dort ein grauer VW.Ein unbekannter Verkehrsteilnehmer fuhr gegen die Fahrzeugfront des Polos und im Anschluss einfach davon, ohne sich um den Schaden zu kümmern.

Die Unfallfluchtermittler der Polizeistation Gießen Süd bitten um Zeugenhinweise unter der Rufnummer 0641/7006-3555.

Gießen: Unfallflucht in Parkhaus

Im Parkhaus des Uniklinikums in der Gaffkystraße fuhr ein unbekannter Verkehrsteilnehmer gegen einen dort geparkten Tesla. Ohne seinen rechtlichen Pflichten nachzukommen, entfernte sich der Verursacher unerlaubt vom Unfallort.Das blaue Modell Y wurde an der Front beschädigt. Der Unfall ereignete sich am Freitag (12.4.2024) in der Zeit zwischen 13 Uhr und 15.20 Uhr.

Die Unfallfluchtermittler der Polizeistation Gießen Süd bitten um Zeugenhinweise unter der Rufnummer 0641/7006-3555.

Pierre Gath

Pressesprecher

Diese Meldung wurde am 16.04.2024, 04:16 Uhr durch das Polizeipräsidium Mittelhessen übermittelt.

Um über alle Polizeimeldungen auf dem Laufenden zu bleiben, empfehlen wir Ihnen außerdem unseren Blaulichtmelder auf Twitter.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Gießen verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis Gießen

Bis zu fünf Jahre Gefängnis drohen Dieben in Deutschland, wenn sie erwischt werden. In einigen Fällen kann die Strafe sogar bis zu zehn Jahre betragen, beispielsweise bei bandenmäßigem Diebstahl, bei Wohnungseinbrüchen oder wenn der Dieb oder die Diebin eine Waffe mit sich geführt hat. Wird mit der Waffe gedroht, handelt es sich nicht mehr um Diebstahl, sonder um Rau, dafür sind sogar Gefängnisstrafen bis zu 15 Jahren möglich.
Insgesamt gab es im Jahr 2022 rund 1,8 Millionen Diebstähle. Das sind 20,0 Prozent mehr als noch ein Jahr zuvor.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Wurde Geld gestohlen, wurden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Original-Content von: „Meldungsgeber", übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.