Uhr

Blaulichtreport für Aalen, 16.04.2024: Landkreis Schwäbisch Hall: Eigentumsdelikte - Unfallflucht

Diebstahl in Aalen aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von dem Polizeipräsidium Aalen.

Beispielbild, Unfall für das Presseportal (Foto) Suche
Beispielbild, Unfall für das Presseportal Bild: Adobe Stock / bilanol

Landkreis Schwäbisch Hall: Eigentumsdelikte - Unfallflucht

Aalen (ots) -

Schwäbisch Hall: Diebstahl von Brillen

Am Montag begab sich gegen 17.10 Uhr ein etwa 55 bis 60 Jahre alter Dieb in ein Brillengeschäft, das sich in der Schwatzbühlgasse befindet. Er entwendete zehn Brillengestelle und flüchtete. Ein Zeuge wurde auf den Diebstahl aufmerksam, verfolgte den Dieb und nahm ihm das Diebesgut wieder ab. Vermutlich stieg der Dieb am Haalplatz in einen grau/weißen Audi. Der Mann war etwa 1,90 Meter groß, schlank und hatte eine Glatze und keine Zähne mehr, bis auf einen Godlzahn. Er trug eine auffällig große schwarze Brille, Leder-Leggings, Strickpulli sowie eine Umhängetasche mit goldenem Schriftzug. Weitere Hinweise nimmt das Polizeirevier schwäbisch Hall unter Telefon 0791/4000 entgegen.

Mainhardt: Diebstahl auf Baustelle

Diebe entwendeten in der Nacht auf Dienstag von einer Baustelle im Bereich Hütten eine Rüttelplatte sowie von einem Bagger eine Grabenwanne samt Drehantrieb und Schnellwechselsystem. Der Wert der Geräte beläuft sich auf etwa 40.000 Euro. Die Hinweise auf die Diebe, die vermutlich mit einem entsprechend großen Fahrzeug unterwegs waren, werden vom Polizeiposten Mainhardt unter Telefon 07903/940010 entgegengenommen.

Gaildorf: Holzfigur beschädigt

Zwischen Montag und Dienstag wurde eine große Holzfigur beschädigt, die vor der Bücherei in der Karlstraße steht. Der Schaden wird auf 800 Euro beziffert. Hinweise auf den Verursacher nimmt der Polizeiposten Gaildorf unter Telefon 07971/95090 entgegen.

Schwäbisch Hall: Unfallflucht

Im Bereich der Ortsdurchfahrt von Rötenhof kam ein unbekannter Fahrzeugführer von der Fahrbahn ab und fuhr einen Baum um. Der Unfall ereignete sich zwischen Montagabend, 21 Uhr und Dienstag, 9 Uhr. Der Verursacher legte den Baum zur Seite und entfernte sich. Hinweise werden vom Polizeirevier Schwäbisch Hall unter Telefon 0791/4000 erbeten.

Frankenhardt: Diebstähle aus Fahrzeugen

In der Nacht auf Dienstag entwendete ein Dieb aus zwei Fahrzeugen, die im Ulmenweg von Oberspeltach abgestellt waren, Bargeld sowie unter mehrere Bank- und Tankkarten. Hinweise auf den Dieb bzw. verdächtiger Wahrnehmungen erbittet das Polizeirevier Crailsheim unter Telefon 07951/4800.

Diese Meldung wurde am 16.04.2024, 04:16 Uhr durch das Polizeipräsidium Aalen übermittelt.

Lesen Sie auch:

Um über alle Polizeimeldungen auf dem Laufenden zu bleiben, empfehlen wir Ihnen außerdem unseren Blaulichtmelder auf Twitter.

Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis Schwäbisch Hall

Einfacher Diebstahl kann nach deutschem Recht mit bis zu fünf Jahren Gefängnis bestraft werden. Bei schwerem Diebstahl steigt die maximale Strafe auf zehn Jahre. Dazu zählen beispielsweise bandenmäßiger Diebstahl oder Wohnungseinbrüche. Auch das Mitführen einer Waffe kann dazu führen, dass die Strafe höher ausfällt. Wird mit der Waffe gedroht, handelt es sich nicht mehr um Diebstahl, sonder um Rau, dafür sind sogar Gefängnisstrafen bis zu 15 Jahren möglich.
Insgesamt gab es im Jahr 2022 rund 1,8 Millionen Diebstähle. Das bedeutet einen Zuwachs der Diebstahl-Fälle zum Jahr 2021 um 20,0 Prozent.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Wurde Geld gestohlen, wurden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Original-Content von: „Meldungsgeber", übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.