Uhr

Blaulichtreport für Saarburg, 16.04.2024: Verkehrssicherheitstag der Polizeiinspektion Saarburg

Verkehrskontrolle in Saarburg aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von der Polizeidirektion Trier.

Beispielbild, Verkehrskontrolle für das Presseportal (Foto) Suche
Beispielbild, Verkehrskontrolle für das Presseportal Bild: Adobe Stock / wellphoto

Verkehrssicherheitstag der Polizeiinspektion Saarburg

Saarburg (ots) -

Am Dienstag, 16.04.2024, führte die Polizeiinspektion Saarburg mit Unterstützung durch Einsatzkräfte der Bereitschaftspolizei sowie der zentralen Verkehrsdienste des Polizeipräsidiums Trier einen Verkehrssicherheitstag durch.

Hierbei erfolgten spezialisierte Verkehrskontrollen in verschiedenen Bereichen.

Bei Kontrollmaßnahmen mit dem Schwerpunkt Busverkehr wurden in Saarburg, Konz und Zerf insgesamt 21 Busse kontrolliert. Bei 11 Fahrzeugen waren Beanstandungen zu verzeichnen. Diese lagen im Bereich der Fahrzeugtechnik (Beleuchtung etc.), der Fahrzeugausrüstung (Sicherungsausrüstung) sowie der Betriebsvorschriften für Omnibusse.Erfreulicherweise beinhalteten die Feststellungen keine gravierenden Mängel. Es wurden fünf Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet.

Weiterhin wurden auf der B268 bei Krettnach schwerpunktmäßig Lastkraftwagen kontrolliert. Hierbei mussten alle 7 kontrollierten Fahrzeugen beanstandet werden. Die festgestellten Verstöße lagen im Bereich der Sozialvorschriften (Lenk- und Ruhezeiten, ordnungsgemäßer Betrieb des Fahrtenschreibers) sowie Geschwindigkeitsüberschreitungen, es wurden entsprechende Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet.

Parallel erfolgten Geschwindigkeitskontrollen auf der B268. Bei einer zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 70 km/h lag die höchste gemessene Geschwindigkeit bei 117 km/h. In einem Zeitraum von gerade einmal 90 Minuten wurden bei insgesamt 21 Verkehrsteilnehmenden Geschwindigkeitsübertretungen festgestellt und geahndet, davon 16 Owi- Anzeigen.

Auch wenn im Bereich des Busverkehrs bei dieser Kontrolle positiverweise keine akut verkehrsgefährdenden Mängel festzustellen waren, zeigt der hohe Anteil beanstandeter Fahrzeuge ebenso wie im LKW-Bereich die Notwendigkeit solcher Kontrollen.Die Polizeiinspektion Saarburg wird auch zukünftig die Sicherheit des Busverkehrs im Blick behalten und mit entsprechenden Kontrollen überwachen.

Die Ergebnisse der Geschwindigkeitsüberwachung hingegen sind ernüchternd, insbesondere, wenn man berücksichtigt, dass rund alle vier Minuten Geschwindigkeitsübertretungen zu verzeichnen waren.Zu hohe Geschwindigkeit stellt bei einem Großteil der Verkehrsunfälle mit verletzten oder getöteten Personen die Unfallursache dar.

Die Polizeiinspektion Saarburg wird daher auch weiterhin die Einhaltung der zulässigen Geschwindigkeiten, im Sinne der Vermeidung schwerer Verkehrsunfälle überwachen.

Diese Meldung wurde am 16.04.2024, 04:15 Uhr durch die Polizeidirektion Trier übermittelt.

Lesen Sie auch:

Um über alle Polizeimeldungen auf dem Laufenden zu bleiben, empfehlen wir Ihnen außerdem unseren Blaulichtmelder auf Twitter.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Saarburg verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Original-Content von: „Meldungsgeber", übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.