So krank ist Sachsen-Anhalt: Welche Infektionen jetzt grassieren - und wen es trifft

Wie steht es um die Gesundheit der Menschen in Sachsen-Anhalt? Neueste Statistiken zu Corona, Grippe, RSV und anderen akuten Atemwegserkrankungen vermitteln einen Überblick über die aktuelle Entwicklung der Infektionszahlen im Januar 2026 und die besonders betroffenen Altersgruppen.

Von news.de-Redakteurin - Uhr

Eine Polizeibeamtin aus Sachsen-Anhalt wird gegen das Coronavirus geimpft. (Symbolbild) (Foto) Suche
Eine Polizeibeamtin aus Sachsen-Anhalt wird gegen das Coronavirus geimpft. (Symbolbild) Bild: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Ronny Hartmann

Gerade in der kalten Jahreszeit sind viele Menschen in Sachsen-Anhalt von Husten, Schnupfen oder Halsschmerzen betroffen. Doch nicht jede Atemwegserkrankung ist gleich: Ärztinnen und Ärzte unterscheiden zwischen akuten Atemwegserkrankungen, grippeähnlichen Erkrankungen, der "echten" Grippe (Influenza) und Erkältungen sowie zwischen weiteren Infektionen wie dem Respiratorischen Synzytialvirus (RSV) und dem Coronavirus (SARS-CoV-2). Wie diese Erkrankungen aktuell in Sachsen-Anhalt verbreitet sind, zeigen die neuesten regionalen Daten des Robert Koch-Instituts (RKI).

Corona in Sachsen-Anhalt: 7-Tage-Inzidenz von 8

Corona (auch: COVID-19) bleibt eine der häufigsten Atemwegserkrankungen. Die Infektion wird durch SARS-CoV-2 hervorgerufen und kann zu Fieber, Husten und Atembeschwerden führen. In Sachsen-Anhalt gab es in der vergangenen Woche 176 neue Corona-Fälle. Mit 24,8 ist die höchste Corona-7-Tage-Inzidenz in der Altersgruppe der über 80-Jährigen festzustellen. Über alle Altersklassen hinweg liegt die Corona-7-Tage-Inzidenz in Sachsen-Anhalt aktuell bei 8 pro 100.000 Einwohnerinnen und Einwohner (Stand: 08.01.2026). Seit Beginn der Pandemie wurden 1.003.344 laborbestätigte Corona-Fälle in Sachsen-Anhalt gemeldet.

Altersgruppe7-Tage-Inzidenzneue Fälle letzte 7 TageCorona-Fälle gesamt in Sachsen-Anhalt
00-0416,41432.828
05-142,65128.108
15-343,815234.949
35-594,533393.050
60-7910,260153.405
80+24,84960.361
00+81761.003.344

Grippe in Sachsen-Anhalt: 416 neue Influenza-Fälle

Die "echte" Grippe (Influenza) wird durch das Influenzavirus verursacht und ist oft mit plötzlichem Krankheitsbeginn, hohem Fieber und Gliederschmerzen verbunden. In der KW 52 wurden in Sachsen-Anhalt 416 neue Grippe-Fälle registriert. Das entspricht einer Grippe-Inzidenz von 19,25.

Altersgruppeneue Grippe-Fälle letzte KWInfluenza-Inzidenz in Sachsen-Anhalt
00-1418267,63
15-591049,44
60+13016,46
00+41619,25

Akute Atemwegserkrankungen und grippeähnliche Erkrankungen im Osten Deutschlands

Neben der Verbreitung der "echten" Grippe (Influenza) wird auch die Entwicklung der regionalen Fallzahlen für akute Atemwegserkrankungen und grippeähnliche Erkrankungen genau beobachtet. Akute Atemwegserkrankungen (kurz: ARE, für akute respiratorische Erkrankung) umfassen laut der Definition des Robert-Koch-Instituts alle neu aufgetretenen Atemwegserkrankungen mit Husten, Halsschmerzen oder Fieber. Eine grippeähnliche Erkrankung (kurz: ILI, für engl. influenza-like illness) ist eine spezifische Form der ARE, bei der - zusätzlich zu Husten oder Halsschmerzen - in jedem Fall Fieber auftritt.

In der folgenden Übersicht werden die ARE- und ILI-Zahlen der 01. Kalenderwoche für die deutsche Großregion Osten dargestellt und mit der durchschnittlichen Inzidenz Deutschlands verglichen.

KW 01/2026Region OstenDeutschland gesamt
Atemwegserkrankungen je 100.000 Einw.6.300 (Vorwoche: 7.200)6.000
Grippeähnliche Erkrankungen je 100.000 Einw.1.700 (Vorwoche: 1.900)1.500

Die geschätzte wöchentliche Inzidenz akuter Atemwegserkrankungen der Großregion Osten, zu der auch Sachsen-Anhalt gehört, beträgt für die 01. Kalenderwoche 6.300 pro 100.000 Einwohnerinnen und Einwohner. Sie ist im Vergleich zur Vorwoche gesunken (Vorwoche: 7.200), liegt aber noch über dem bundesweiten Durchschnitt von 6.000. Für grippeähnliche Erkrankungen wird aktuell eine Inzidenz von 1.700 pro 100.000 Einwohnerinnen und Einwohner geschätzt. Dieser Wert ist im Vergleich zur Vorwoche gesunken (Vorwoche: 1.900). Wie schon bei den Atemwegserkrankungen der Region Osten liegen die Werte auch für die grippeähnlichen Erkrankungen oberhalb des bundesweit erfassten Durchschnittswerts von 1.500.

Die geschätzten Inzidenzen für die Bevölkerung in Deutschland basieren auf den Angaben von Personen, die freiwillig bei dem RKI-Online-Portal GrippeWeb registriert sind und regelmäßig Auskunft über ihren Gesundheitszustand geben. In der Kalenderwoche 01/2026 haben insgesamt 1.785 Teilnehmende aus der Region Osten ihre Daten gemeldet. Die bundesweiten Zahlen basieren auf Meldungen von 9.638 Personen. Es handelt sich hierbei um Selbstauskünfte und nicht um laborbestätigte Befunde.

Keine neuen RSV-Fälle in Sachsen-Anhalt

Das Respiratorische Synzytial-Virus (RSV) ist ein weltweit vorkommender Erreger von Atemwegserkrankungen, der in jedem Lebensalter auftreten kann. Schwere Krankheitsverläufe treten vor allem bei Säuglingen, Kleinkindern und älteren Menschen auf. In der 52. Kalenderwoche gab es keine neuen RSV-Fälle in Sachsen-Anhalt. Die RSV-Inzidenz liegt hier aktuell bei 0 laborbestätigten RSV-Fällen je 100.000 Einwohnerinnen und Einwohner.

Kalenderwocheneue RSV-FälleRSV-Inzidenz in Sachsen-Anhalt
52/202500
51/202500
50/202500
49/202500
48/202500

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf aktuellen Daten des Robert-Koch-Instituts (RKI) erstellt und wird täglich datengetrieben aktualisiert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Mehr zum Thema: Corona, Grippe, RSV in Deutschland: Sind aktuell mehr Menschen als sonst krank?

/roj/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.