Erstellt von Mario Hartwig - Uhr

Pille für den Mann: Weltneuheit! So will die Wissenschaft den Durchbruch bringen

Schon lange wurden Rufe laut nach der Verhütungsinnovation à la Pille für den Mann. Jetzt soll der Durchbruch kommen - und das sogar ganz ohne Nebenwirkungen! Mediziner stellen auf einer US-amerikanischen Tagung DIE Weltneuheit vor.

Kommt JETZT der Durchbruch in der Medizin? Forscher stellen Pille für den Mann ohne Nebenwirkungen vor (Foto) Suche
Kommt JETZT der Durchbruch in der Medizin? Forscher stellen Pille für den Mann ohne Nebenwirkungen vor Bild: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Fernando Gutierrez-Juarez

Endlich ganz unbesorgt beim Liebesspiel vergnügen? In der Medizin bahnt sich derzeit eine Revolution an: Eine nicht-hormonelle Pille für den Mann könnte die Möglichkeiten zur Verhütung bald auf den Kopf stellen!

Frauen kennen viele Verhütungsmethoden: von der Pille über das Pflaster bis hin zum Diaphragma. Doch jetzt sind die Männer am Zug - und damit auch in der Verantwortung. Wissenschaftler berichten jetzt endlich über ein nicht-hormonelles Verhütungsmittel für den Mann!

Pille für den Mann - ganz ohne Nebenwirkungen: Forscher stellen neues Verhütungspräparat vor

Die Forscher stellen ihre Ergebnisse heute bei der American Chemical Society (ACS) vor. Die ACS Spring 2022 ist eine Tagung, die vom 20. bis 24. März virtuell und vor Ort stattfindet. Dort werden mehr als 12.000 (!) Vorträge zu einem breiten Spektrum wissenschaftlicher Themen gehalten.

Derzeit gibt es für Männer nach wie vor nur zwei wirksame Verhütungsmethoden: Kondome und Vasektomie. Kondome sind jedoch nur zum einmaligen Gebrauch bestimmt. Sie können auch mal versagen. Schon manche ungewollte Schwangerschaft soll so entstanden sein. Im Gegensatz dazu gilt die Vasektomie als dauerhafte Form der Sterilisation. Obwohl Vasektomien auch rückgängig gemacht werden können, ist die Umkehroperation sehr teuer und nicht in allen Fällen erfolgreich. Kurzum: Auch Männer brauchen endlich ein lang anhaltendes Mittel, auch ohne chirurgische Eingriffe wirksam verhüten zu können - im Stil der Anti-Baby-Pille.

Schon gelesen?: Schock-Studien enthüllen Covid-Folgen und Pfizer-Nebenwirkungen

Gewichtszunahme und Depressionen: Wegen Nebenwirkungen soll nicht-hormonelles Verhütungsmittel den Durchbruch bringen

"Wissenschaftler versuchen seit Jahrzehnten, ein wirksames orales Verhütungsmittel für Männer zu entwickeln, aber es gibt immer noch keine zugelassenen Pillen auf dem Markt", sagt Abdullah Al Noman lautACS. Der Doktorand arbeitet im Labor von Dr. Gunda Georg an der Universität von Minnesota und stellt das Projekt vor. Die meisten Präparate zielen auf das männliche Sexualhormon Testosteron ab, was wiederum zu Nebenwirkungen wie Gewichtszunahme, Depressionen und einem Anstieg des Cholesterinspiegels führen kann. Deshalb fährt Doktorand Al Noman fort: "Wir wollten ein nicht-hormonelles Verhütungsmittel für Männer entwickeln, um diese Nebenwirkungen zu vermeiden". Das wird aber auch Zeit! 

Tests an Mäusen erfolgreich: Schwangerschaft zu 99 Prozent verhindert - Nun folgen Tests an menschlichen Probanden

Tests an männlichen Mäusen, denen das Präparat vier Wochen lang verabreicht wurde, zeigten eine Verringerung der Spermienzahl und verhinderten zu sagenhaften 99 Prozent wirksam eine Schwangerschaft - und das ohne erkennbare Nebenwirkungen. Doch Mittel ist praktischerweise auch reversibel. Wer will sich schon für immer festlegen? Die Mäuse wurden demnach vier bis sechs Wochen nach Absetzen des Wirkstoffs wieder fruchtbar.

Im dritten oder vierten Quartal 2022 soll das Mittel in klinischen Studien am Menschen getestet werden. Hoffen wir, dass Mann und Maus sich nicht nur in puncto Haarigkeit ähnlich sind.

Auch interessant: Mysteriöser Urzeit-Hai an Cornwalls Küste entdeckt

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

mah/loc/news.de

Themen: