Erstellt von - Uhr

Hai-Alarm in Großbritannien: Mysteriöser Urzeit-Hai an Cornwalls Küste entdeckt

Es ist ein kleiner Sensations-Fund, den Forscher nun an der britischen Küste von Cornwall machten. Dort wurde am vergangenen Wochenende ein seltener Grönlandhai angespült. Wissenschaftler schätzen, dass das Tier rund 500 Jahre alt sein könnte.

Der Grönland-Hai wurde an der Küste von Cornwall an Land gespült. (Foto) Suche
Der Grönland-Hai wurde an der Küste von Cornwall an Land gespült. Bild: Adobe Stock/dottedyeti

Ein mysteriöser Urzeit-Hai versetzte Wissenschaftler in Großbritannien in Erstaunen. Wie aktuell beim britischen "Daily Star" zu lesen ist, wurde das seltene Exemplar am Wochenende am Strand von Newlyn Harbour in der Nähe von Penzance im britischen Cornwall angespült.

Hai-Alarm in Großbritannien: Grönland-Hai an Cornwalls Küste angespült

Forscher, die den Hai nun analysieren, vermuten, dass das Tier zur Zeit von König Heinrich VIII. geboren worden sein könnte. Der Grönlandhai, der eine Lebenserwartung von 250 bis 500 Jahren hat, wurde am 13. März von einem Spaziergänger entdeckt, woraufhin ein dringender Aufruf zu seiner Bergung erging.

Die Mitarbeiter des Cornwall Wildlife Trust wurden benachrichtigt und trafen innerhalb einer Stunde am Strand ein, doch die Flut hatte den Körper des Hais zurück ins Meer gespült. Er wurde erst am Mittwoch (16. März) geborgen, als ein Besatzungsmitglied des Reiseunternehmens Mermaid Pleasure Trips das Tier fand und an Land brachte.

Urzeit-Hai stellt Foscher vor ein Rätsel

Laut "Daily Star" gehen Forscher aktuell davon aus, dass der Hai während der Regierungszeit Heinrichs VIII. von 1509 bis 1547 geboren wurde - dies muss jedoch noch durch eine Post-Mortem-Untersuchung durch das Marine Strandings Network bestätigt werden.

Die Ergebnisse werden im Anschluss in eine Untersuchung zu gestrandeten Meeressäugern, zu denen auch Delfine und Wale gehören, einfließen, heißt es beim "Daily Star". In der Zwischenzeit dankte das Marine Strandings Network des Cornwall Wildlife Trust der Besatzung für die Bergung des Urzeit-Hais.

Grönlandhaie nur selten in britischen Gewässern gesichtet

Grönlandhaie sind in der Arktis und im Nordatlantik beheimatet, kommen aber auch in tiefen Gewässern rund um das Vereinigte Königreich vor. Nach Angaben der Marine Conservation Society ist es sehr selten, dass Menschen in britischen Gewässern auf sie stoßen. Bisher wurde nur ein weiterer toter Grönlandhai in britischen Gewässern gefunden - und zwar im Jahr 2013, schreib der "Daily Star".

Lesen Sie auch: Tödliche Bedrohung! Horror-Haie breiten sich rasend schnell aus

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/bos/news.de

Themen: