Erstellt von - Uhr

Coronavirus-News aktuell: Neue Warnzeichen? DIESE Deltakron-Symptome sollten Sie kennen

Bis Ende Februar sind in Großbritannien 32 Corona-Fälle erfasst worden, bei denen eine Mischung aus den Varianten Delta und Omikron nachgewiesen wurde. Doch welche Symptome entwickelten Patienten, die sich mit der inoffiziell als "Deltakron" bezeichneten Variante ansteckten?

Welche Symptome treten bei Deltakron auf? (Foto) Suche
Welche Symptome treten bei Deltakron auf? Bild: AdobeStock/ valiantsin (Symbolbild)

In den vergangenen zwei Jahren traten im Zuge der Coronavirus-Pandemie immer wieder neue Corona-Varianten auf. Jede Variante verfügt über unterschiedliche Eigenschaften und auch die Symptome variieren nicht nur von Variante zu Variante sondern auch von Mensch zu Mensch.

Coronavirus-News aktuell: Diese Deltakron-Symptome sollte man kennen

Der britische "Express" berichtet aktuell von der Corona-Variante Deltakron, die eine Mischung aus den Varianten Omikron und Delta darstellt. Bis Ende Februar hatte man in Großbritannien 32 bestätigte Fälle dieser Mischform. Zunächst hegten Experten die Befürchtung, Deltakron sei so hoch infektiös wie Omikron und würde zu so schweren Verläufen wie Delta führen. Doch dies scheint laut dem Gründungswissenschaftler von Cignpost Diagnostics, Denis Kinane, nicht der Fall zu sein.

Laufende Nase, Kratzen im Hals, Schwindel als Symptom bei Deltakron

Im Interview mit dem "Express" sprach der Immunologe aktuell über die Symptome der Deltakron-Variante. "Es gab einige bemerkenswerte andere Symptome wie laufende Nase, Kratzen im Hals und Schwindel, die bisher normalerweise nicht mit Covid-Stämmen in Verbindung gebracht wurden." Eine Aussage, die durchaus für Verwunderung sorgen dürfte, denn auch bei anderen Coronavirus-Varianten waren Schwindel und laufende Nasen Warnzeichen für eine Erkrankung.

Verläuft Deltakron ebenso mild wie Omikron?

Dennoch beruhigt die Aussage des Immunologen, da auch Deltakron offenbar lediglich zu milden Corona-Symptomen führt. AuchKinane selbst sieht keine Veranlassung zur Beunruhigung in Bezug auf eine Ausbreitung von Deltakron. Auf die Frage, ob die Öffentlichkeit besorgt sein sollte, antwortete der Wissenschaftler im "Express"-Interview: "Vorsicht ist vielleicht ein besserer Ansatz." Heißt: Man sollte weiterhin auf Abstand und Hygiene achten.

Für die Zukunft erwartet Kinane das Auftreten weiterer Corona-Varianten. Doch auch in diesem Punkt besteht kein Grund zur Sorge, denn er vermutet, dass die neuen Varianten zwar auftauchen werden, aber vermutlich weniger tödlich sein werden als ihre Vorgänger.

Lesen Sie auch: Ansteckend wie Masern! Experten warnen vor neuen Omikron-Symptomen

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/sba/news.de

Themen: